Hallo zusammen
Dies ist eine Idee für eine optionale Regel, oder eher ein optionales dramatisches System, welches ich bei meiner nächsten Kampagne einführen werde. Ich bin mir bewusst, dass es viele magische Waffen, sowie die Kampfschule „Waffenmeister“ überflüssig macht. Und ja, es ist inspiriert von gewissen PC-RPGs

Sagt mir doch, was ihr davon haltet, und was ihr anders machen würdet.
Es grüsst
Athlan
Artefaktwaffe
Es handelt sich um Waffen legendärer Qualität, welche die SC als Belohnung am Ende einer Kampagne bekommen. Hergestellt von einem Waffenmeister mit gottähnlichen Fähigkeiten. Die Waffen verfügen über ein unglaubliches Potential, welches sie nur in der Hand eines grossen Helden entfalten. Somit ist dieses Potential für den Träger nicht von Anfang an abrufbar. Mit jeder ruhmvollen Tat, welche Träger und Waffe zusammen vollbringen, verbindet sich die Seele der Waffe enger mit jener des Besitzers.
Ich werde die Waffen als +2/+2 auf Angriff und Verteidigung, sowie +2 Magiefokus auf eine Magieschule starten lassen. Dies kann man aber dem Charakterlevel (bei meiner Gruppe ca. 60EP) anpassen.
Die Waffe bekommt für jeden Ruhmpunkt, welchen der Träger mit Hilfe der Waffe erlangt, ebenfalls einen Ruhmpunkt. Genau wie SCs bekommt auch die Waffe Ruhmränge und entsprechend einen Namen/Ruf, unter welchem sie bekannt ist.
Mit den Ruhmpunkten kann sich der Träger dann entschliessen, immer mehr von dem innewohnenden Potential der Waffe für sich verfügbar zu machen. Am besten hat der aktivierte Effekt natürlich einen Zusammenhang zu den ruhmvollen Taten, durch welche er freigesetzt wurde.
So wächst die Bekanntheit wie auch die Macht der Waffe parallel mit jener des SC und entwickelt Fähigkeiten, welche den Eigenheiten und Vorlieben ihres Besitzers entsprechen.
Der Besitzer kann mit den Ruhmpunkten der Waffe Effekte und Boni zu den folgenden Preisen kaufen (die Ruhmpunkte bleiben der Waffe erhalten, wenn es darum geht, ihren Ruhmrang zu bestimmen):
Wichtig: Die Preise sollten vom Spielleiter für den Spielstil der Gruppe angepasst werden. Abhängig davon, wie schnell die Charakter wie mächtig werden sollen, wie viele Ruhmpunkte die Charaktere bekommen, wie mächtig die SC schon sind, als sie die Waffen bekommen. Am besten multipliziert man die Preise dann mit einem passenden Faktor (x0.5, x1.5, x2, x3, …)
[Preise im nächsten Post]