Autor Thema: Friedhöfe  (Gelesen 3434 mal)

Offline DeadMatt

Friedhöfe
« am: 20. Juli 2018, 12:28:48 Vormittag »
Hi alle mit einander.
Könnt ihr mir sagen welche Gottheit für den Frieden der Toten in den Grenzlanden und Khoras zuständig ist? So ganz ohne fühlt es sich komisch an :D

Offline Acharak

Re: Friedhöfe
« Antwort #1 am: 21. Juli 2018, 03:33:02 Nachmittag »
Koros in den Grenzlanden?
In Khoras könnte ich mir vorstellen, das Feuerbestattung the way to go ist aktuell.

Offline Corillin

• Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • Total likes: 153
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
« Antwort #2 am: 21. Juli 2018, 10:09:03 Nachmittag »
Grenzlande sind doch PSK wenn ich mich ned täusche, deswegen würd ich auch sagen Koros.

Bei Khoras hab ich mir nie nen Kopp gemacht, aber Feuerbestattung klingt nice
Wer es nicht mag mit Generierungspunkten herumzurechnen, kann hier nen Arcane Codex Charakterersteller herunter laden: zum Download

Komm zu uns auf den offiziellen Discord!

Offline Sofian

• Administrator
  • Schlachtenbummler
  • Total likes: 57
  • Capitaine de la Garde du Arnique
« Antwort #3 am: 22. Juli 2018, 03:03:20 Vormittag »
Moin!

Wenn man nach dem GRW geht, ist Koros der Totengott für alles Menschliche nördlich der Eisernen Phalanx- mit Ausnahme von Rhunir. Für die "einfachen Leute" in Khoras ist auch das PSK wesentlich, auch wenn es offiziell verboten ist. Daher würde ich sagen, dass es hier auf die Gesellschaftsschicht ankommt. Die Herrscher, die arkanen Magier und Reichen, werden sich sicher eine magische Methode der Bestattung ausdenken- während das einfache Volk die alten Traditionen aus der Prä-Erillios-Ära weiter lebt.

Südlich der Phalanx dagegen sind es eher Ker und Nebemchepet, die für die Toten(un)ruhe zuständig sind ;)

LG Sofian
Finge tibi tuam sententiam

Offline DeadMatt

« Antwort #4 am: 8. August 2018, 11:01:33 Vormittag »
Allerdings sammeln Koros Geweihte die Gebeine an geheimen Orten (wenn ichs richtig im Kopf habe).
Würde das nicht gegen eine Beerdigung und Gräber stimmen wie wir sie kennen? oder sind Friedhöfe genau diese Orte?

Für Khoras finde ich das verbrennen auch gut. Allerdings glaube ich hier, dass in den entsprechenden vierteln  wie Sofian schrieb es spezielle magische alternativen gibt.
Wobei ich mir dazu mal Gedanken machen möchte :D

Offline AngeliAter

« Antwort #5 am: 8. August 2018, 12:18:40 Nachmittag »
Die Korosgeweihten die Gebeine sammeln schicken diese nach Goremound (und dann sind es Gebeine jedlicher Rasse). Aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen das die aus dem komplett vom Menschen besiedelten Gebieten die Gebeine sammeln sondern eher nur in der Umgebung von Goremound.

Offline DeadMatt

« Antwort #6 am: 8. August 2018, 01:43:46 Nachmittag »
mmhh das habe ich anders in Erinnerung.
Aber selbst wenn: Sind die dann, die die Beerdigung begleiten oder gar die Gräber pflegen?

Offline AngeliAter

« Antwort #7 am: 9. August 2018, 10:13:16 Vormittag »
Diese Gebeinesammler lagern die ganzen Knochen unten in ihrer Kathedrale um diese später wieder als Skelette auferstehen zu lassen. Sind also mal so gar nicht bei der Grabpflege oder Beerdigung insolviert.
Die Glaubensvorschriften von Koros sehen auch keine Grabpflege oder Schutz der Toten vor was ja auch widersprüchlich wäre, da Nekromanten sehr gerne zu ihn beten.
Würde jetzt mal ganz stark darauf tippen das einfach keine Gottheit dafür zuständig ist wobei ich mir sehr gut vorstelllen könnte, das der örtliche Totengräber zu Peiron (Schutz vor Übernatürlichen, besonders Untote und Dämonen) betet.

Offline Sofian

• Administrator
  • Schlachtenbummler
  • Total likes: 57
  • Capitaine de la Garde du Arnique
« Antwort #8 am: 9. August 2018, 06:26:56 Nachmittag »
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Totenweihe/Beerdigung am ehesten Peiron oder Colianthe geweiht sind- ersterer vermutlich eher in den Städten, letztere auf dem Land, wo Colianthe einfach die wichtigere Göttin ist. Koros wird man, wenn überhaupt, ohne einen seiner Geweihten darum bitten, die Seele des Toten da unten aufzunehmen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man Koros in diesem Sinne nur dann erwähnt.

Aber die Korosgeweihten selbst reisen ja durch das ganze nördliche Krejor und sammeln Gebeine.
Finge tibi tuam sententiam

Offline DeadMatt

« Antwort #9 am: 26. September 2018, 09:10:09 Vormittag »
Die Ideen finde ich gut und nachdem ich Peiron und Colianthe nochmal gelesen habe, glaube ich das die Kombi gut passt. Mal mehr zur einen, mal mehr zur anderen gerichtet.
Darauf baue ich auf :)

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal