Arcane Codex > Quelle des Schicksals - Die Spielleitung

NPCs - die Last der Werte

(1/2) > >>

DeadMatt:
Hi euch allen,

wie in jedem Rollenspiel brauchen auch die NPCs Werte (die meisten jedenfalls).
Ich habe mir mal eine Liste an Eigenschaftswerten erstellt die ich neben mir liegen habe und dann je nach Bedarf wähle. Dann noch so drei bis fünf Fertigkeiten mit Werten und fertig...So richtig gefallen tut mir das noch immer nicht aber was besseres fällt mir auch nicht ein.

Speziell wenn ich die Antagonisten erstellen möchte. Gern denke ich mir viel zu denen aus, aber wenns dann an die Werte geht, nervts mich mehr :D

Dann auch noch die Zauber raussuchen, aufschreiben....Blöd :D

Wie macht ihr das? erstellt ihr viele der Charaktere tatsächlich nach den Regeln oder ehr frei Schnauze? habt ihr auch so Listen oder legt ihr das "kleine" Kompendium neben euch und nehmt einen da raus?

AngeliAter:
Ein paar NSC-Werte befinden sich im Kompendium aber grundsätzlich nehme ich einfach Werte frei Schnauze.
Manchmal werden die Werte sogar aufgeschrieben und später noch mal verwendet aber es macht keinen wirklichen Sinn, für einen Gegner mehr wie 10 Minuten für die Ausgestaltung zu nehmen wenn dieser dann eh nach 5 min schon wieder tot ist.

Bei den Zaubern genauso, einfach in die Liste schauen, das nehmen was man für wahrscheinlich hält und gut ist. Die meisten Zauberer wählen nicht ihre Zauber aus wie es "Helden" machen sondern welche sie in ihrem normalen Lebensumfeld am besten brauchen könnten. Auch haben sesshafte Zauberer eher die Möglichkeit, ihr Zauberbuch aufzumotzen als wanderne "Helden".

Abweichend davon sind natürlich NSC welche häufiger mit den Helden interagieren werden, die dürfen ruhig den Umfang von richtigen Charakteren erreichen um inkonsequenzen (hmm, letztes AB konnte er aber reiten) zu vermeiden.

Acharak:
Random NPCs wie Händler oder so haben keine aufgeschrieben Werte, das mache ich immer über den Daumen gepeilt.

Monster, Goons etc. haben bei mir: LP, Rüstung, AW, VW/SR/GW (je nach Gruppe), Schaden
Alles nach Gefühl angepasst für den Encounter und die Gruppenkomposition.

"Named" NPCs: Nicht erstellt, aber auch hier nach Gefühl vergebene Werte und zwar alle notwendigen, nebst Schulstufen und Zaubern. Die sind dann auch vorbereitet, haben nen minimalistischen Background und Motive. Auch hier gilt, angepasst an die Gruppe und meine Absichten mit dem NPC *weint seiner übermächtigen bösen Antagonistengruppe nach*

DeadMatt:
Danke schonmal :)
Das Thema Goons, Monster ist eben auch speziell. der VW muss ja zu den Attributen passen etc. oder macht ihr das auch "Regellos"?

Acharak:

--- Zitat von: DeadMatt am  8. Januar 2019, 11:31:31 Vormittag ---Danke schonmal :)
Das Thema Goons, Monster ist eben auch speziell. der VW muss ja zu den Attributen passen etc. oder macht ihr das auch "Regellos"?

--- Ende Zitat ---

Regellos. Ich weiß was meine Spieler drauf haben, skaliere dann eben passend zum Gegner und zur Gruppe. Die diversen Regelwerke bieten ja reichlich Richtwerte. Und gerade bei Monstern etc. kann man ja recht gut "tunen" als Spielleiter. Die haben dann halt den Vorteil "VW+3" :D Eigenschaften denke ich mir nur aus, wenn die relevant werden weil ein Spieler dagegen checkt oder so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln