Autor Thema: Char Editor  (Gelesen 15313 mal)

Offline daradam

Re: Char Editor
« Antwort #15 am: 7. März 2019, 07:57:43 Nachmittag »
Neue Version 1.82
============

Muttersprache wird durch Herkunftsland hinzugefügt (lässt sich nur durch das ändern des Herkunftslandes verändern)
Entsprechende Dateien bearbeitet (immer den GANZEN Ordner mit runterladen)

Allgemeine Codestruktur vereinheitlicht... erste Teile stammten aus 2008
============
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline Baraknas

« Antwort #16 am: 8. März 2019, 12:13:30 Nachmittag »
Hey daradam,
erstmal geile Sache, dass du dich an einen Char-Editor für AC setzt.
Und auch zu sehen, dass es gut voran geht ist toll. Danke dafür!

Die Aufteilung der Fertigkeitenwerte in Anfänger und Fortgeschritten gefällt mir. Auch wenn ich das System gut kenne, denke ich, dass es sehr gut ist Ersteller (gerade AC-Anfänger) so darauf aufmerksam zu machen, dass es teurer wird zu steigern.
Ich habe allerdings gemerkt, dass die Charaktere, welche ich begonnen habe zu erstellen, einen Defizit bei den Fertigkeitspunkten aufweisen. Hab jetzt herausgefunden, dass das Lesen/Schreiben von Sprachen drei Fertigkeitspunkte kostet. Das sollte ja einen FP/CP kosten.

Ich drücke dem Projekt mal weiter die Daumen und hoffe, dass der Verlag dazu wirklich positiv eingestellt ist.

Offline daradam

« Antwort #17 am: 8. März 2019, 04:53:18 Nachmittag »
Hab jetzt herausgefunden, dass das Lesen/Schreiben von Sprachen drei Fertigkeitspunkte kostet. Das sollte ja einen FP/CP kosten.

Du hast Recht... hab grade nochmal nachgeschaut.... oh man wenn man von etwas so überzeugt ist das man nicht mehr nachschaut ::)

Hab es im Code schon angepasst, ist beim nächsten Upload mit drin.
mfg Daradam
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor

Offline Corillin

• Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • Total likes: 153
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
« Antwort #18 am: 10. März 2019, 02:19:19 Nachmittag »
Muttersprache wird durch Herkunftsland hinzugefügt (lässt sich nur durch das ändern des Herkunftslandes verändern)
Entsprechende Dateien bearbeitet (immer den GANZEN Ordner mit runterladen)

Gude, bedenke, dass man durch den Vorteil "in der Fremde aufgewachsen" eine weitere Muttersprache auf fließend, ohne Zusatzkosten erhält. Wenn es schon automatisch kommt sollte das mit rein.
Wer es nicht mag mit Generierungspunkten herumzurechnen, kann hier nen Arcane Codex Charakterersteller herunter laden: zum Download

Komm zu uns auf den offiziellen Discord!

Offline daradam

« Antwort #19 am: 10. März 2019, 06:37:25 Nachmittag »
Guter Hinweis, soetwas werd ich aber dann in den einzelnen Vorzügen/Schwächen einarbeiten. Solche speziellen Sachen werden vorraussichtlich nur im Code bearbeitet werden können, sodass spezielle Vorzüge/Schwächen aus Quellenbüchern zum Beispiel manuell eingerechnet werden müssen. Ich denke ich werde (erstmal) nur die aus dem GRW2 nehmen.
mfg Daradam
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor

Offline daradam

« Antwort #20 am: 12. März 2019, 07:18:46 Nachmittag »
So:
Vor und Nachteile schon mal eingearbeitet, werden aber noch nicht berechnet, da setze ich mich jetzt dran.

Was mir am Wochenende noch eingefallen ist:
Bei den Fertigkeiten sind Wissen und Berufe noch nicht mit drin. Ich hatte mir das als weiteren Reiter zwischen "Fertigkeiten" und "Vor- und Nachteile" gedacht. Auch mit zwei verschiedenen Listen. Würde das ebenfalls so machen das man die Wissens und Berufspunkte in die Liste einarbeitet und einfach ausgelesen wird.

Habt ihr dazu noch Wünsche/Hinweise/Bedenken?
mfg Daradam
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor

Offline Corillin

• Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
« Antwort #21 am: 13. März 2019, 12:07:09 Vormittag »
Habt ihr dazu noch Wünsche/Hinweise/Bedenken?

Was ist mit exotischen Sachen?
Beruf Buchhalter
Handwerk Goldschmied
Wissen Fische

Also dumm gesagt, kann man einfach eingeben was man haben will oder wie machst du das? Es gibt zu viele varianzen als dass man alles abdecken könnte.
Wer es nicht mag mit Generierungspunkten herumzurechnen, kann hier nen Arcane Codex Charakterersteller herunter laden: zum Download

Offline daradam

« Antwort #22 am: 13. März 2019, 06:24:26 Nachmittag »
Macht ihr Berufe auch als Fertigkeit? Aber ja an sich soll es eine .txt geben wo man dann alle möglichen Handwerksbereiche eingeben kann. Die werde ich erstmal mit den Handwerksmöglichkeiten aus dem GRW füllen, alle anderen können selbst nachgetragen werden. Wissen Ortskunde ist etwas knifflig... entweder auch einfach in die Liste eintragen (einmaliger Aufwand, könnte evtl unübersichtlich werden) oder man fügt hinzu Wissen Ortskunde und dann per Rechtsklick spezialisieren (könnte knifflig werden das das richtig klappt).
mfg Daradam
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor

Offline Corillin

• Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
« Antwort #23 am: 13. März 2019, 07:52:02 Nachmittag »
Also Handwerk, Beruf, Ortskunde und Wissen sind alles Fertigkeiten. Jedes dieser 4 Oberbegriffe ist immer spezialisiert. Ortskunde Heimat ist das einzige was ungeskillt per se immer auf 5 ist.

Kannst du nicht nen Formular basteln dafür? Sowas wie nen Freitextfeld welches in der Speicherdatei dann gefüllt wird? Ich sehe gerade ne Klasse vor mir in dessen Objekt man die Variable als String füllen kann. Jedes mal in die txt gehen für nen Beruf oder nen Wissen oder nen speziellen Ort (eigene Welt = eigene Orte) ist ziemlich hinderlich.

Offline daradam

« Antwort #24 am: 14. März 2019, 05:18:08 Nachmittag »
Das werde ich auch später noch machen, so das man relativ einfach jede Datei ergänzen kann (auch Fertigkeiten, Vor-und Nachteile etc.).

Mein Problem ist das die DropDownListen dann irgendwann ziemlich unübersichtlich werden könnten...

Wegen Ortskunde habe ich grade nochmal nachgeschaut, gilt für das Gebiet also das Land (oder nicht?!) und dementsprechend noch mit der Landesliste relativ kurz.

Und ich habe die Berufe grade auch in der Fertigkeitsliste gesehen, ich Blindfisch ::)

Aber ich kümmere mich jetzt erst einmal um variable Vor-/Nachteile, Eingabe des gewünschten Rangs und korrekte Berechnung. Artefakte werden erst einmal vernachlässigt. Wahrscheinlich werde ich dafür nochmal ein eigenes Formular machen...

Ich muss mir auch noch Gedanken machen zu Vor-/Nachteilen die mehrfach wählbar sind... da habe ich noch keine Idee wie ich das abfangen soll...
mfg Daradam
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor

Offline Corillin

• Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
« Antwort #25 am: 14. März 2019, 06:39:05 Nachmittag »
Ich muss mir auch noch Gedanken machen zu Vor-/Nachteilen die mehrfach wählbar sind... da habe ich noch keine Idee wie ich das abfangen soll...

Das ist der Grund warum ich in meinen Excel Charakterersteller keine Datenbank für die Vor und Nachteile gemacht habe. Für die Rassen hab ich ja auch eine angelegt, nur ist das ja übersichtlich. Ebenso gibt es ja Vor und Nachteile die man nicht nur mehrfach wählen kann (zB: Ausgeprägter Sinn) sondern auch in mehreren Stufen (zB: Drogenabhängig). Das abzufangen war es mir ehrlich gesagt einfach nicht wert. Denn um den Effekt genau zu wissen nimmt man sich eh das Buch dazu und schon steht da auch was es kostet. Deswegen auch hier vielleicht lieber mehrere Freitextfelder mit ner zweiten Spalte wo man die Kosten dafür eintragen kann.

Zudem kann man sich bei mir auch Vor und Nachteile erspielen für die man weder Kosten zahlt noch Punkte bekommt. Wie kann man sowas dann abdecken so dass man es eingetragen hat ohne dass es Punktekosten verursacht?

Offline daradam

« Antwort #26 am: 15. März 2019, 09:00:32 Vormittag »
Nun das ist ja erstmal nur ein Charakter Ersteller, also ohne EP etc. Die Eingabe der variablen Werte hab ich schon soweit fertig, auch die Berechnung scheint zu stimmen als ich das gestern getestet habe. Nur wie ich die Werte auch in die .txt einarbeite muss ich mir noch überlegen (hab bis jetzt mit variablen Punkten festgelegt auf 1-4 gearbeitet).

Und wenn man seinen Char "nachbauen" möchte, einfach den Sandboxmode nehmen, da hat man genug Punkte ;)
mfg Daradam
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor

Offline Corillin

• Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
« Antwort #27 am: 15. März 2019, 05:05:11 Nachmittag »
Das heißt wenn man mit StartXP nen Char erstellt geht man einfach in den Sandboxmode und rechnet dann händisch nach oder wird das dann dennoch angezeigt?

Offline daradam

« Antwort #28 am: 15. März 2019, 09:17:54 Nachmittag »
Also 1.87 ist Online!

Vor- und Nachteile sind eingearbeitet (auch die variablen (außer Verkrüppelung)). Nur Wertveränderung etc. sind noch nicht drin, das wird auch dauern. Das muss solange noch händisch gemacht werden.
Berechnung von Fertigkeiten für freie Charpunkte sollte jetzt auch fehlerfrei sein :)

Als nächstes werden die Schulen sowie die Religion eingearbeitet. Gedacht sind Abfragen wie:
Religion = Druide, Spieler will Kleriker werden => Fehler
Religion = Gott x, Spieler will Kleriker werden => Kleriker für Gott x
Die Religion ist für die anderen Schulen zum Glück egal (oder gibt es weitere ausnahmen?)

@Corillin: Beim Sandbox Mode hat man 100 Eigenschaftspunkte, 1000 Fertigkeitspunkte und CP sowie 10.000 Gold (noch nicht angefangen...). Damit sollte man eigentlich jeden Char nachbauen können xD
mfg Daradam
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor

Offline Corillin

• Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
« Antwort #29 am: 16. März 2019, 01:52:36 Nachmittag »
Religion = Druide, Spieler will Kleriker werden => Fehler
Religion = Gott x, Spieler will Kleriker werden => Kleriker für Gott x
Die Religion ist für die anderen Schulen zum Glück egal (oder gibt es weitere ausnahmen?)

Religion PSK muss dann aber mehrere zur Auswahl geben, ebenso Religion Myrmidon, denn da gibts ja noch die Götter unter ihm wie zB Asklepios und so. Ebenso ist die Religion für nen Lichtbringer interessant, gleiches gilt für PSK da du ja nen Lichtbringer Karndt oder Peiron oder so sein kannst. Ebenso gibts dann keinen Lichtbringer des Altharus.

Was ist mit Druide des Yaal und Priester des Yaal? Ich würde beides in Kombination nicht zulassen aber wer an Yaal glaubt kann sowohl Druide als auch Priester werden, aber nur eines von beidem.

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal