Hey Leute,
für meine Halblingserfinderin und Ingeneurin der Techgilde, hab ich mir einen besonderen Gegenstand ausgedacht. Man kann damit zwar nicht kämpfen, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen ja noch nützlich im Rp

Beschreibung: Ein schlanker Kasten aus Holz, so groß wie ein Handkoffer. Klappt man ihn auf kann man eine gespannte Karte in der Mitte erkennen. Zwei Zahnrädchen navigieren eine Nadel entlang der x- und y- Achse auf der Karte.
Stellt man so eine gewisse Postion, auf der Karte, mit der Nadel ein, so entfaltet sich eine neue, detaillierte Karte des gewählten Gebietes. Somit es möglich anstelle einer Weltkarte ein bestimmtes Land zu zeigen, ein bestimmtes Gebiet aus diesem Land, oder sogar eine Karte einer Stadt.
Konstruktion: Wie bereits beschrieben handelt es sich um einen Holzkasten von außen. Von innen ist das Gerät mit vielen feinen Drähten und Zahnrädern bestückt, welche den Mechanismus antreiben. Man kann so, je nach Größe des Koffers, bis zu 100 Karten im inneren des Koffers aufbewahren und "einspeichern". Die Karten im Inneren sind speziell gefaltet und verwart, so dass sie aufschnappen und sich aufspannen, sobald sie aufgerufen werden.
Da handelsübliche Karten für diese Konstruktion weder das passende Format noch das passende Material haben (Dünne, feine Stoffe oder Leder), müssen die Karten von dem gewünschten Gebiet speziell angefertigt werden.
Kosten: (Eigentum der Techgilde! Nicht- Mitglieder zahlen das doppelte bis dreifache)
Kleiner Koffer, Platz für 20 Karten >> 6 GM
Mittlerer Koffer, Platz für 50 Karten >> 8 GM
Großer Koffer, Platz für 100 Karten >> 10 GM
Hierbei handelt es sich lediglich um den fertigen Koffer, eine Weltkarte und eventuell noch 1 Zusatzkarte
Jede weitere, fertige Karte kostet je nach Gebiet 50 S - 2 GM.
So würde eine Gebietskarte von Veruna, ein Land das viele schon bereits und gesehen haben nur 50 Silber kosten, eine Karte von Xiyy Nagesh hingegen, wo bisher nur wenige Außenstehende zu besuch waren könnte 2 GM kosten.
Der Preis setzt sich daher zusammen, dass sie Karte von Hand gemalt wird, auf einen hochwertigen Material und direkt für den Anwender montiert wird, in seine Koffer.
Denn gerade beim montieren ist auf die Feinmotorik und die spezielle Falttechnik zu achten.
Natürlich kann der Besitzer sich auch selbst Karten anfertigen oder anfertigen lassen und selbst montieren. Einem Leihen ist hiervon jedoch abzuraten.
Um eine Mech - Karte herzustellen werden 2 Wochen Zeit, je nach Größe 3 bis 8 GM, Handwerk: Erfinder Stufe 8, Handwerk: Kartograf 10
Diese besteht dann jedoch nur aus einem Grundkoffer plus Weltkarte.
Will einer Charakter eine weitere Karte in den Koffer falten, so benötigt er einen Tag Zeit pro Karte. Die Kosten pro Karte, um diese selber herzustellen, belaufen sich auf 20 Silber, für Material und Tinte. EIne karte zu Zeichnen hängt je nach Detailtreue des Zeichners ab und kann zwischen ein paar Tagen bis hin zu mehreren Wochen dauern.
Schwachstellen der Mechkarte:
Die Mechkarte ist ein sehr empfindliches Gerät, schon eine Mittlere Erschütterung kann die feine Motorik im Inneren stören. Fällt die Mechkarte den Anwender zum Beispiel aus der Hand oder von einen Wagen runter, so würfelt er mit 1w10.
Bei einer 1-3 ist das Gerät kaputt und muss für ein Drittel des Kaufpreises repariert werden.
4-7 bedeutet, dass die Feinen Instrumente leicht verrüttelt wurden und ein geübter Erfinder jene einfach wieder richtig setzen kann, Kosten hängen hierbei von dem Handwerker ab.
8-10 heißt nochmal Glück gehabt, bis auf ein paar Kratzern hat die Mech-Karte nichts abbekommen.
Der SL kann den Wurf geliebig erschweren, mit werten von 1e10 -1 oder -2, wenn der Charakter z.b. mit dem Gerät in der hand hinfällt, drauffällt oder sonst was.
Wird die Mech-Karte nass (kein Regen sondern fällt ins Wasser) ist sie immer zerstört! Die Karten und die feinen Zahnräder vertragen kein Wasser.
So das ist meine Idee bisher ^^ sollte es Kritik oder Vorschläge geben freue ich mich darüber