Arcane Codex > Schmiedeglut der Seelen - Sonstiges
Kampf mit zwei Waffen
Zecio87:
Hallo zusammen,
wie spielen nun schon seit einem Jahr AC und haben alle Freude daran.
Als ich nun mit unserem Neuzugang einen Charackter gebastelt habe, was in einem Klingenlied geendet ist, hat sich uns mal wieder die Frage gestellt, was es in diesem System bringt, mit zwei Waffen zu kämpfen.
Bisher habe ich dazu gefunden:
1. Zwei Paraden auf den selben Angriff anwenden -> Was bringt das wenn der Gegner 3 mal auf mich einprügelt?
2. Verhaken der Waffe des Gegners -> Bei Zweihandwaffengegner fast nicht machbar da dieser mit Kampfwert ohne Nachteile gegen hält
Sonst haben wir keine Vorteile gefunden. Und diese überwiegen bei weitem nicht die Power der 2hand Waffen.
-> Hier habe ich entsprechende Erfahrungen mit meiner Troll-Schnitterin-Berserkerin gemacht.
Vielen Dank für Hinweise auf vergessene Vorteile =)
Grüße
Zecio
PS: Am Anfang dachte ich das nur ein Kämpfer mit zwei Einhandwaffen einen Gegner mehrfach in einer Runde angreifen kann, aber dies geht nicht aus den Regeln hervor.
Acharak:
Kurzum und meiner Meinung nach: Nichts.
1. Wenn der Gegner 3x angreift, pariere ich eben 3x mit der einen Waffe im Zweifelsfall.
2. Viele der Kampfmanöver sind nur leidlich von Vorteil und meist auch noch besonders schwer auszuführen. Schade eigentlich, denn sie sind recht cool. :D
Für mich waren 2 Waffen bisher immer einfach nur "cool", aber eben ohne regeltechnischen Vorteil. Ein Spieler in meiner Runde hat sogar ein Klingenlied mit einem 2h Schwert genau aus diesem Grund gemacht, weil 2 Langschwerter weniger sinnvoll sind. :'(
Athlan:
Wenn man "reale" Kampfkünste, welche mit Schwertern kämpfen, anschaut, sieht man, dass zwei Waffen nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber von einer Waffe haben. (HEMA, Kendo, Fechten...) Es ist ein anderer Kampfstil damit möglich, eigene Manöver, aber es kann ebenso gut ein Nachteil sein. Und was ganz sicher ist: Man kann nicht schneller angreifen, wenn man zwei Waffen hat. Das ist ein D&D-Mythos. Ein Langschwert, mit zwei Händen geführt, ist schneller als zwei Kurzschwerter. (Hebel, Gewicht pro Hand...)
Unter "Duellbedingungen" ist gewöhnlich die grössere, bzw. längere Waffe im Vorteil. Speere gewinnen gegen Schwerter. Langschwerter gewinnen gegen Kurzschwerter oder Dolche (man siehe das Video dazu von Lindybeige&Scholagladiatora). Wenn Schilde ins Spiel kommen, kann sich das wieder etwas ändern.
Kürzere Waffe haben auch ihre Einsatzgebiete. Z.B. in Städten, wo es verboten ist, grosse Waffen zu tragen. Wenn es darum geht, Waffen zu verstecken. Oder als Zweitwaffen, falls die erste im Kampf verloren geht/ kaputt geht/ im Gegner stecken bleibt.
Von daher finde ich das in AC relativ "realistisch" gelöst.
Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, dass es in AC meist mehr Sinn macht, so hart wie möglich draufzuklopfen, und Paraden nur selten etwas bringen. Das ist in einem echten Kampf anders.
kPtaw:
Ich kann meinen Vorgänger nur zustimmen. Solange man nicht von Schulstufen dazu 'gezwungen' wird, hat man von zwei 1H-Waffen nur Nachteile.
Falls ich jemals SLen sollte, würde ich diverse Modis ausprobieren um 1H-Waffen zu verbessern.
ZB: Falls die Waffe in der falschen Hand 2 Größenklassen kleiner ist als der Charakter, dann hat der Charakter damit eine freie Aktion.
Oder ZB: Pro Hand nur 2 Aktionen pro Runde zulassen. Somit kann der 2h Kämpfer nur 2 mal zuschlagen aber der 1h Kämpfer 4 mal.
AngeliAter:
Interessant wir der Klingenlied wenn er die magische Waffen "Sinaarii Klingen" besorgt und mit dem SL abspricht, das die als Langschwerter vorhanden sind (Krumschwerter/Säbel sind bääh) weil man hier mit 2 KP (und den +2 Bonus der Waffen) für beide Angriffe keinen Malus erhält.
Gut, und natürlich sind 2 Waffen hilfreich wenn es mal gegen eine Stahlfaust geht welche ständig eine der beiden Waffen festhalten möchte.
Oder aber, wenn man einen Waffenmeister in der Gruppe hat und man dann zwei Waffen mit unterschiedlichen Runen besitzt und sich nicht entscheiden kann mit welcher man jetzt kämpfen möchte (hey, die eine hat eine Paraderune, für die Angriffswaffe ist das doch quatsch aber als Zweitwaffe zum parieren sicherlich hilfreich).
Aber ja, ein guter Zweihänder kann das ganze herumtanzen abkürzen und den Gegner einfach totschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln