In Taberna - Off Topic > In Taberna

Dämonen, Teufel, Succubi - Das absolute Böse oder missverstandene Geschöpfe?

<< < (2/2)

Baraknas:
Also so genau hab ich das aus AC nie rausgelesen, wie Halbdämonen entstehen. Ich glaube, dass einfach von Dämonen geschwängerte Frauen sie gebären. Und ja, auch diese Halbdämonen sind nicht zwangsläufig böse (außer ihre Eltern, die ja Dämonen sein könnten, erziehen sie so).

Ich meine mich zu erinnern, dass etwas ähnliches wie meine Succu-Incubus-Fortpflanzung im "Malleus Maleficarum", meist "Hexenhammer" genannt, stand. Hab da mal paar Abschnitte gelesen... einfach krank... und sexistisch.

AngeliAter:
Es lebe der freie Wille.
Gewiss kann ein Halbdämon gut sein und vieles für seine Gemeinschaft tun. Dummerweise trägt er immer sein Erbe, anfällig für heilige Magie/Waffen zu sein, mit sich herum und dieses kann er nicht überwieden.
Was eigentlich kein Problem darstellen sollte weil viele Menschen andere durch ihre Taten beuteilen und nicht zwingend durch ihre Abstammung aber bei Priestern gehört ein gewisser Fanatismus leider häufig zum Programm. Und wenn dieser gute Halbdämon durch einen Lichtzauber brennt dann muss er doch was übles im Schilde geführt haben oder?

Baraknas:
Ja, ich lasse Dämonen in AC auch einfach böse sein. Abysswesen = böse scheint mir einfach logisch. Noch dazu stehen sie unter den Fürsten und die halten sie ja auch zum böse sein an. Aber eben den Teil mit den Instinkten finde ich gut.
Habe, außer in einer Runde auch nie meine Essenz-Sauger Succubi und Incubi verwendet. (Nach Absprache mit den Spielern... und es ist sogar einer der Charaktere daraus gealtert hervorgegangen... Absichtlich...)

DeadMatt:

--- Zitat ---Ich meine mich zu erinnern, dass etwas ähnliches wie meine Succu-Incubus-Fortpflanzung im "Malleus Maleficarum", meist "Hexenhammer" genannt, stand. Hab da mal paar Abschnitte gelesen... einfach krank... und sexistisch.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich auch noch zuhause. Werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen.

Und einen Succubi werde ich wohl auch noch einbauen. Finde das ist ein nettes Gimmick. Vor allem mit dem altern. Falls der/die Spieler*in das blöd findet, ist das nächste Abenteuer eben die Umkehr des ganzen :)

Darelius:
Hmm, mein "Senf" dazu.

Soweit ich weiß, sind Teufel eigentlich gefallene Engel.

Dabei gibt es generell 2 verschiedene Sorten:
Die einen hassen Menschen, weil die Dinge durften, die Gott den Engeln verboten hat und sie machen die Menschen für den "Fall" vom Engel zum Dämonen verantwortlich.
(natürlich in diversen Varianten)

Die andere Art ist gefallen, weil die den Menschen helfen wollten (was verboten war) und daher gefallen sind. (Auch hier gibt es natürlich viele Variationen.)

Nach Jahrtausenden sind einige der "Ur"-Teufel eh nicht mehr am Leben ist die Frage, wie sich die Nachfahren etc entwickelt haben. Wurden Sie mit Hass/Liebe aufgezogen etc.

Dämonen hingegen sind eine andere Sache.
Sie wollen wie Menschen als Werkzeug nutzen, um Macht zu erlangen, am besten deren ganze Sphäre (oder wie man das auch immer nennt, Dimension, Ebene etc).
Da die Dämonen nicht eine Einheit sind, sondern genauso zerstritten, wie die Menscheit, passiert da also nichts "wirklich" großes und wenn, vereiteln Helden so etwas meist. Denn wenn einer seine Armee zu den Menschen schickt, wird er von anderen überrannt.
Auch stellt sich meist die Frage, wie Dämonen in das Menschenreich kommen, das ist meist recht schwer und nur mit Ritualen von der Menschenseite aus zu machen.
Daher sind Sukkubi eigentlich die gefährlichsten aller Dämonen, da diese (meist als wunderschöne Frau) Leuten den Kopf verdrehen können (und die Seele rauben, die in der Heimat Macht verheißt?).
Theoretisch müßte nur einer mal dafür sorgen, daß eine Sukkubus beschworen wird, dort "frei" kommt und einen "Kult" gründet, weitere Sukkubi ruft und am Ende großes anstellt.
Beispielsweise dafür sorgen, daß ein feindlicher Dämonenfürst beschworen wird und sofort versklavt/vernichtet etc. Dort gibt es viele Möglichkeiten.

Ich für meinen Teil habe Dämonen, Engel, Teufel und alle anderen Wesen immer mit individuellen Gesinnungen versehen. Es gibt auch "gute" Sukkubi, die einfach nur von ihrer "Heimat" fliehen wollen und mal nicht im "Hurenhaus" landen wollen, sondern ein schönes Leben haben wollen oder sowas.
(Ein Paladin hat mal eine Sukkubus geheiratet, weil die nicht böse war, sondern seit Jahrtausenden angekettet und sobald man sie befreien würde, würde sie in schlimmere Sklaverei in der Hölle sein. Also hat er sie nicht "frei" gelassen, sondern einen Antrag gemacht.. Sehr witzigfand ich das und eine "verheiratet" Frau ist ja nicht "frei" ;))
Oder Rote Drachen, die zwar strenge Herrscher sind, aber ihre Untertanen beschützen vor vielen Gefahren.
Dagegen können Engel grausam sein (siehe Bibel)...
Auch soll es Dämonen geben, die Menschen in deren Heimat holen und dort quasi unsterblich machen, nur, um sie jahrtausendelang zu quälen...


...DX

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln