Arcane Codex > Schmiedeglut der Seelen - Sonstiges
Kombination von Schulfähigkeiten
Zecio87:
Hallo zusammen,
bei uns kam gestern eine Diskussion auf ob überhaupt und wenn ja welche und wieso man Fähigkeiten kombinieren kann.
In meinem Beispiel geht es um die Kombination beim Schnitter, so dass er einen reckless attack als Sprungangriff macht und dies mit der Stufe 7 Fähigkeit kombiniert, was das parieren um die Schulstufe erschwert.
Für mich war es klar dass das kombinierbar ist, mein SL hat das nicht so gesehen.
Habe diesbezüglich nichts in den Regeln gefunden.
Kann da wer helfen?
Vielen Dank
Grüße
Baraknas:
Abgesehen davon, dass Paraden ja selten genug sind:
Es sind alle Schulstufen miteinander Kombinierbar, außer es steht etwas anderes bei der Kampfschule. Blattschuss kann z.B. nur zwei Techniken aus seinem Fundus pro Runde nutzen.
Aber wenn bei deiner Schulstufe nicht steht, dass sie nicht kombinierbar sei, dann ist sie es. Das macht Kampfschulen doch aus.
Zum "Realismus", wenn der das Problem für deinen SL ist: Er kann im Sprung seine Waffe herumwirbeln und dann bei oder kurz nach Landung von irgendeiner Seite zuschlagen. Das ist nicht unrealistisch.
Eisatem und Nordwind sind eventuell nicht mit Rückhandschwinger kompatibel, das macht Sinn. Da er die ganze Runde Zielen/Ausholen muss kann er in der Runde keinen Rückhandschwinger machen.
Zecio87:
Naja die einzige Chance das Gegner gegen meinen Troll-Schnitter überleben ist eine Parade, daher kommt es schon oft vor =)
Sehe es wie du auch. Und klar beim Zielen kann ich nicht zusätzlich zu hauen auch nicht mit der Sonderfähigkeit...
Steht das aber trotzdem irgendwo "Klar" in den Regeln?
Grüße
Baraknas:
Also wenn du das GRW 3 hast: (Steht auch im 2. Ed, aber da schau ich die Seite jez nicht nach)
S. 245 Die Kampfschulen
dritter Absatz: "Obwohl manche Kampftechniken Einschränkungen unterliegen, lassen sich die meisten frei miteinander kombinieren, so dass es durchaus Sinn macht, Kampftechniken verschiedener Schulen zu beherrschen."
Das ist jetzt auch für schulenübergreifende Techniken, aber es trifft den Kern.
Wenn keine Einschränkung, dann kombinierbar!
(Das gilt auch wenn man mehrere Schulen hat. Der Springende Zerteiler-Schnitter-Berserker lässt grüßen!)
Baraknas:
Tipp an deinen SL: Er kann den Typen immer noch Ausweichen lassen, da geht der Malus nicht drauf. Auch wenn Ausweichen schwierig sein kann... nen Troll im Nahkampf als Feind zu haben ist nun mal oft tödlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln