Autor Thema: Lektionen für paar Schulen  (Gelesen 7563 mal)

Offline Lutz

Lektionen für paar Schulen
« am: 30. September 2020, 01:52:19 Nachmittag »
Hallöchen  :D

es folgen ein paar weitere Schöpfungen aus meiner Birne.

Alchemist

Materie schädigen
Voraussetzung: Alchemist 3
Kosten: 2KP
Wird der Alchemist von einer Waffe getroffen, welche anorganisch ist, kann er spontan 2 KP ausgeben. Dieser entzieht umso mehr Materie der Waffe und verursacht dabei 2w10+Stufe Schaden gegen die Waffe

Alchemistenkörper
Voraussetzung: Alchemist 7
Kosten: 1 KP
Der Alchemist ist in der Lage, ein fehlendes Körperteil mit Quecksilber nachwachsen lassen.
Er braucht 1 KP dafür. Danach wächst das gewünschte Körperteil innerhalb 1 Aktion nach und verweilt für 1 Stunde Szene, sofern er die Fähigkeit nicht erneut benutzt. Die Kopie ist jedoch nicht perfekt. Er bekommt einen Malus von -2 auf alle Fertigkeiten die Feinmanipulation benötigen, sollte es sich um seine Hand halten und -2 auf Rennen bei einem Bein. Das Körperteil hat eine Härte von 4 und 15 Strukturpunkte

Macht des Philosophen
Voraussetzung: Alchemist 10
Kosten 4 KP oder EP
Der Alchemist erlernt die sagenumwobene Fähigkeit aus Nichtedelmetallen, Edelmetalle zu machen (Und umgekehrt)! Dafür gibt er 4 KP pro Kg des Nichtedelmetalls aus. In einem langen Ritual, das von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geht, verändert er die Materie so sehr, dass dieser zum gewünschten Stoff wird. Er kann sich dabei auch für ein magisches Metall entscheiden (Lunarium, Drakonium etc.), jedoch haben diese keine magische Wirkung und sehen lediglich äußerlich wie das magische Material aus. Eine Person die das Metall gründlich untersucht, ist eine Probe auf Wissen: Magische Gegenstände mit dem MW 20 gestattet um den Unterschied zu bemerken. Die Verwandlung hält 24 Stunden 1 Woche an. Sollten KP verwendet werden, so können diese erst nach Abschluss der Dauer erneut regeneriert werden.
Bei der Nutzung von EP ist die Dauer permanent.
So könnte zum Beispiel, der Alchemist aus 1 Kg Eisen, ein Kg Silber oder sogar 1 Kg Gold machen!

Kombinierte Lektionen

Alchemistenrune
Voraussetzung: Alchemist 7 und Waffenmeister 1
Kosten: 2 EP
Kann sich eine Rune auf die Alchemistenklinge machen. Hat sie beim Schmieden ausgefahren. Usw…
Die Kosten der Rune sind in den EP der Lektion eingerechnet.

Glücksritter

Gabe des Glücks
Voraussetzung: Glücksritter 1 10
Kosten: 1 KP Vorzug: Glück (Wie bei Glücksritter)
Der Glücksritter kann die Lektion mehrfach für die verschiedenen Techniken wählen. Dies erlaubt es dem Glücksritter eine weitere Technik seiner Schule zu lernen. Bekommt jedoch nicht, wie bei der Schule, eine Stufe in den Vorzug Glück.

Druiden

Verbesserte Tiergestalt
Voraussetzung: Druide 3
Kosten: 1 EP pro Vorzugspunkt
Manche Druiden verteidigen ihre Heimat in ihrer Tiergestalt besser als in ihrer ursprünglichen Form. Darum haben einige von ihnen gelernt, alles aus ihrer Tiergestalt zu holen. Für jeden EP die der Druide als freie Aktion opfert, erhält er einen Tiervorzugspunkt. Diese sind nicht in anderen Gestalten aktiven wie z.B seiner normalen Gestalt, der Kraftgestalt oder sogar wenn der Charakter zum Lykanthropen wird (siehe Drakiabuch S. 142ff)

Für Feedback würde ich mich freuen. Danke!


Edit: Änderungen in Rot. Weitere Folgen noch (Verbesserte Tiergestalt)

« Letzte Änderung: 6. Oktober 2020, 05:47:29 Nachmittag von Lutz »

Offline Stahlfaust

Antw:Lektionen für paar Schulen
« Antwort #1 am: 5. Oktober 2020, 11:02:01 Nachmittag »
Hi!

Erstmal Danke dass du dies mit uns teilst. Es sind einige coole Ideen dabei.

Materie schädigen: die Idee ist interessant. Der Schaden bewirkt dass hauptsächlich primitivere Waffen betroffen sind (Stahl Härte 20). Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Alchemistenkörper: gefällt mir. Ich würde die Dauer jedoch als 1 Szene festlegen.

Macht des Philosophen: kling passend. 1kg Gold ist 400 GM wert, für 4 EP ist das zwar durchaus ordentlich, aber finde ich ok. Lässt sich damit auch Lunarium oder Drakonium herstellen?
Die 24h der temporären Variante finde ich etwas kurz dsfür dass es 12h zum Herstellen braucht. Evtl. Haltbarkeit auf 1 Woche erhöhen und die KP können erst danach wieder regeneriert werden?

Alchemistenrune: gute Idee, gefällt mir. Evtl noch klarstellen ob es 2 EP zusätzlich zu den Kosten der Rune sind oder ob die Kosten bereits enthalten sind.

Gabe des Glücks: ich verstehe den Nutzen der Lektion nicht. Wieso sollte ich nicht einfach Glücksritter steigern, was genausoviel EP kostet und mehr bringt, statt diese Lektionen zu lernen? Falls es gedacht ist für Glücksritter Stufe 10, dann als Voraussetzung auch Stufe 10.

Verbesserte Tiergestalt: die Idee ist interessant. Ggf. noch klarstellen ob hiermit die normalen Vorzüge, nur Vorzüge für Tiere oder beides mit grlernt werden kann. Müsste ggf. Limitiert werden, weil die Tiervorzüge ziemlich stark werden können.

« Letzte Änderung: 5. Oktober 2020, 11:17:59 Nachmittag von Stahlfaust »

Offline Lutz

Antw:Lektionen für paar Schulen
« Antwort #2 am: 6. Oktober 2020, 01:30:27 Nachmittag »
Hallo Stahlfaust,

Danke für das Feedback!

Kurze Beschreibung dazu:

Macht des Philosophen
Ich habe es mit den CP von Reichtum verglichen und danach entschieden das es für 4 EP und eine Stf 10 Lektionen ausreichend sein müsste. Es war jetzt nicht geplant das man Lunarium oder Drakonium damit machen könnte, bzw. auch eins der anderen magischen Metalle. Müsste ich mal drüber nachdenken.
Hast recht mit der Dauer. Die ist sonst wirklich ziemlich kurz. Die sollte erhöht werden.

Alchemistenrune: Die hat die Kosten der Rune schon mit drinnen. Ich schreibe das noch hinzu.

Gabe des Glücks: Es war auf Stufe 1 gesetzt da die Lektion im Saruan Buch mit den Mutationen der Krask auch ab 1 ist. War tatsächlich der einzige Grund dafür. Edit: Die Kosten waren falsch. Es waren nicht die der Fähigkeit des Glücksritters. Wurde korrigiert.

Verbesserte Tiergestalt: Damit sind die Tiervorzüge gemeint. (Kein Stadt für den Bären für 12 EP). Der Gedanke dazu kam da ich einen Spieler bei mir hatte der seinen Charakter voll auf Tiergestalt spielen wollte. Den Kampfhirsch :D. Er war dann sehr enttäuscht als er die Tiervorzüge für die Tiergestalt des Druiden nicht skillen konnte. Wegen der Limitierung: Vielleicht Stufe x 2 oder etwas mit den KP?

Ich pass die Lektionen bisschen an.
Vielen Dank nochmal!
« Letzte Änderung: 6. Oktober 2020, 05:47:04 Nachmittag von Lutz »

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2020, SimplePortal