Arcane Codex > Gesetze der Klinge - Die Regeln

Alkohol in der Dritten Edition

(1/1)

FieserMoep:
Sehe ich das richtig?
Zechen wird mehrmals im GRW im Zusammenhang mit dem widerstehen der Auswirkungen von Alkohol erwähnt, spielt aber absolut keine Rolle, wenn man sich die tatsächlichen Regeln zu Alkohol und dessen Bezug auf alleine die SR als Widerstandsoperation anschaut?

AngeliAter:
Ohne mich jetzt da wirklich eingelesen zu haben: mag es sein, dass das eine den Umgang mit sofortigen Auswirkungen von Alkohol (also die besudeltheit) regelt, das andere dann aber für den Bereich Alkohol und Süchte fällt?
Also Zechen seine Anwendung findet, wenn Alkohol noch keine Sucht geworden ist?

FieserMoep:
Zechen (S. 229) geht auf Kon und wird laut Skillbeschreibung sowohl für den Konsum und die anschließende Handlungsfähigkeit als auch sozial eingesetzt. Für das Soziale gibt es zumindest ein paar Regeln. Die Sache ist, es wird explizit von einem Wurf gesprochen, der wenn er gelingt, verhindert Nachteile durch den Alkoholkonsum zu bekommen. Dieser Wurf wird als Regel nirgendwo AFAIK abgebildet.

Statt dessen haben wir auf S. 137 den Alkohol bei den Giften. Hier wird detaliert zwischen Menge in ml und Volumenprozent des Alkohol unterschieden, alles fröhlich aufaddiert, verglichen und gewürfelt. Die Sache ist. Zechen ist vollkommen Irrelevant. Alkohol wird als "normales" Gift abgehandelt das man halt zu sich nimmt und auch daran sterben kann wenn es zu viel wird. Die Sache ist, er wird identisch mit anderen giften Abgehandelt, sprich jede menge Rechnerei wieviel nun gesoffen wurde, Stärke ermitteln und auf die 2W10 addieren. Das ergebnis mit der SR vergleichen und entweder steckt man das Zeug locker weg oder hat mehrere Vergleichswerte an denen sich der Stärkegrad der Beschwippstheit und dessen regeltechnischen Auswirkungen ablesen lassen. Zechen kommt hier wie gesagt nicht vor.

Zechen, was auf Konstitution geht und explizit dafür da sein sollte Alkohol zu vertragen wird so einzig und alleine zu einer Sozialen Fertigkeit. Die Auswirkung von Alkohol passiert so oder so.

Corillin:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich gebe meinen Spielern Boni auf die SR in Höhe von Zechen wenn es um die Einnahme von Alkohol geht. Da die Regelkombination leider im GRW fehlt muss man es hausregeln.

CaptainSpeck:
Also ich habe Zechen so vertanden, dass es um die sozialen Fähigkeiten die in Keipen und Tavernen wichtig sind.
Wie rede ich mit berunkenen usw

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln