Hey Leute und willkommen zu meinem ersten Forumsbeitrag (oder Frage)

In meiner Gruppe hat sich jetzt zum ersten mal ein Spieler dazu entschieden die Klasse des Alchemisten zu wählen. Nun habe ich mich dementsprechend mehr mit der Klasse befasst und dabei bemerkt, dass es keine konkreten Angaben dazu gibt, wie man alchemistische Formeln außer durch Stufenaufstieg in dieser Klasse oder das Auswendiglernen (1CP/EP pro Formel) anwenden kann.
Im GRW3. steht lediglich ein kleiner Satz, dass man die Formel kennen muss.
Nun finde ich den Gedanken komisch, dass ein Alchemist quasi nur so viele Formeln kennt, wie er Stufen hat und es zum selbst aufschreiben von weiteren Formeln keine Regeln gibt, wie das z.B. beim Erlernen von neuen Zaubern der Fall wäre (bei denen man diese auch selbst erforschen kann). Das selbe habe ich mich auch bei mag. Artefakten gefragt, aber hier soll es vorerst um alchemistische Gebräue gehen.
Mein erster Gedanke war ja die Formeln mittels Wissen: Alchemie zufällig zu ermitteln wenn ein Spieler wissen will was er sonst noch kennt. Daran stört mich allerdings, dass die Formeln die er kennt zufällig wären und auch, dass mir die alchemistischen Gebräue teilweise doch so stark wie Zauber vorkommen und dementsprechend vllt. nicht einfach durch eine Probe (in aufgeschriebener Form) gekannt werden sollten.
Eine Form die mir gefällt ist, dass mittels der 6. Stufe "Mystische Analyse" die Zusammensetzung herausgefunden werden kann und somit der Alchemist selbst ausprobieren kann den Trank herzustellen. Hierbei ist halt nur das Problem, dass er schon Stufe 6 sein muss.
Zusammengefasst: Welche Möglichkeiten gibt es für einen Spieler (ob Alchemist oder nicht) alchemistische Formeln anwenden zu können ohne sie mit CP/EP kaufen zu müssen oder sie zwingend von einem NPC beigebracht bekommen zu müssen?
Habt ihr anregungen oder Ideen zu dem Thema, dann kommentiert gerne eure Meinung dazu
