Autor Thema: Erster Charakter und völlig Planlos !  (Gelesen 2909 mal)

Offline Blackpearl

Erster Charakter und völlig Planlos !
« am: 28. Januar 2023, 01:10:26 Vormittag »
Heyho, ich werde in Kürze mit AC anfangen, bis auf mich sind alles erfahrene AC Spieler !

Ich besitze zwar alle AC PDFs tu mich aber schwer damit klar zu kommen was Volk/Klasse angeht, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich bin üblicherweise der typische DnD Rache Paladin spieler oder auch der WhFRPG Sigmar Priester. Daher glaube ich das der Ketzerhammer die richtige Klasse für mich ist !

Nun hoffe ich das noch wer in diesem Forum aktiv ist und mir zumindest sagen kann wie ich diesen am besten aufbaue, Attribute, Volk, Ausrüstung udg.

Ich möchte nur ungerne, wieder mal, als der Depp vom Spieldienst dastehen !

Vielen lieben Dank !

Offline Blackpearl

Antw:Erster Charakter und völlig Planlos !
« Antwort #1 am: 28. Januar 2023, 05:56:10 Nachmittag »
Tja...die SL hat mir gerade mitgeteilt das nur das GRW benutzt werden darf, also dann wird ese ein Mensch/Stahlfaust !

Offline UserNNN

« Antwort #2 am: 29. Januar 2023, 01:26:49 Vormittag »
Oh spannend, ich würde auch gern mal mit einer erfahrenen Gruppe spielen, statt nur Spielleiter zu sein :)

Aber so ganz als simpler Tipp nimm Aufmerksamkeit hoch, ist normalerweise der wichtigste Skill (oder am meisten benutzte) Waffe noch ganz gut und als Stahlfaust vermutlich auch Schild. Werte sind glaub ich recht simpel, KON ist als Stahlfaust sehr gut hoch zu nehmen z.B.

LG

Offline Stahlfaust

« Antwort #3 am: 3. Februar 2023, 01:35:43 Nachmittag »
Stahlfaust kann eine sehr starke Klasse sein, inbesondere ab Stufe 8 mit dicker Rüstung.

Ich würde dir Stärke min. 8 ab Start empfehlen. Stärke ist wichtig für Nahkampf und um viel Rüstung tragen zu können.
VW nicht zu sehr dumpen, 14 sollten es schon sein, sonst wirds zu leicht die Rüstung zu umgehen.

Beschränkt auf GRW? Ok dann würde ich ein Bastardschwert nehmen und eine Ritterrüstung sowie Keilschild. Alternativ frag deinen SL ob du eine Drachenritterrüstung nehmen darfst, die steht bei den magischen Rüstungen im GRW.
Um zumindest ein bischen Fernkampf zu haben würde ich noch die Fertigkeit Äxte zu Beginn auf 5 steigern und Wurfäxte kaufen. Die Wurfäxte gehen zum Angriff und Schaden auf Stärke und kriegen iirc den Schadensbonus des Stahlfaust drauf.
« Letzte Änderung: 3. Februar 2023, 01:37:51 Nachmittag von Stahlfaust »

Offline Barbaren-Dave

« Antwort #4 am: 12. Februar 2023, 11:45:39 Vormittag »
Moin!

Nur zur Ergänzung, falls dir das entgangen ist: Der Lichtbringer entspricht noch am ehesten der Klasse des Paladin. Ein Karndt-Priester könnte ebenfalls gut passen. Oder auch ein Myrmidon-Priester.
Zitat: Barbarisch!!!

Offline Carnifix

« Antwort #5 am: 18. Februar 2023, 09:06:32 Nachmittag »
Die Stahlfaust ist ein Ritter.

Um es kurz zusammenzufassen: Bis Stufe 8 kann die Stahlfaust recht wenig machen.

Ab Stufe 8 ist die Stahlfaust im Kampf brutal.

Wenn die Stahlfaust z.B. eine Kettenrüstung trägt (RS 7 Belastung:2) fehlt immernoch ein Schild. Ein Turmschild(RS:4 Belastung:1) ist empfehlenswert. Somit würde die Stahlfaust im Kampf ein RS von 11 haben und eine Belastung von 3. Was die Rüstung angeht geht nach oben noch viel mehr. Aber dafür hat man vorallem bei einem Anfängercharakter einen nicht so hohen Malus.

Das große Problem bei der Stahlfaust ist eine Aufteilung auf 3 Waffenfertigkeiten. Hauptwaffe(Schwerter, Äxte, Kettenwaffe oder Stumpfe Hiebwaffen), Waffenlos und Schild.

Ohne einen soliden Schildwert ist die 4 Stufe der Stahlfaust nutzlos. Gleiches gilt für die 2 Stufe(Waffenloser Kampf). Das zusätzliche Problem ist für die 2 Stufe die freie Hand. Wenn man Waffe und Schild trägt sind beide Hände voll und man kann nicht die Waffe des Gegners greifen. Und ohne einen Schild kann die 4 Stufe nicht genutzt werden.

Damit überhaupt einigermaßen mit diesem Charakter körperliche Aktionen besteht bedarf es einen Fertigkeitswert(Modifiziert) von 3. Damit hätte man gerade 55% bei einem Mindestwurf von 14 erfolgreich zu sein. Damit man sicher bei den Aktionen ist benötigt es einen Wert von mindestens 7(85%). Bei einer Stärke von 8(um möglichst viele Attribute zu sparen) gibt es einen Bonus von 3. Dieser hebt sich bei St Fertigkeiten mit dem Malus auf. Somit müsste der Rang der Fertigkeit bei 7 liegen. Das wären fast 20% aller Fertigkeitspunkte(Ohne Freie Zusatzpunkte gerechnet).

Aufgrung des hohen Malus wird die Stahlfaust eine lange Zeit keine großartigen Manöver im Kampf machen. Also mache dich gefasst das dein Charakter nur eine Sache kann und in einer einfachen Ausführung.

Wenn der Ketzerhammer interessant für dich ist besteht die Möglichkeit immer noch einen Dämonenjäger(Bonus gegen Erzfeinde wird unterschätzt) zu spielen.

Von Priestern oder Lichtbringer würde ich Neulinge im System abraten aufgrund von den Schwüren. Wenn man diese bricht, verliert man seine Arcane Macht.

Es besteht auch generell die Möglichkeit Kampfschulen zu kombinieren. Man ist hier nicht nur auf einem Pfad gefangen.

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal