Nackter Stahl Verlagsforum
In Taberna - Off Topic => In Taberna => Thema gestartet von: NackterStahl am 14. Januar 2016, 07:06:25 Nachmittag
-
Hallo
Mich würde (völlig anonym ;) ) die Altersverteilung bzw. auch das durchschnittliche Alter der Arcane Codex und FrostZone Spieler mal interessieren. Einige von euch sehe ich ja immer mal wieder auf der Essen Messe, der FeenCon oder sonst irgendwo, aber vielleicht bekomme ich hier ja auch noch tiefere Einblicke.
Saskia
-
Hab' mal abgestimmt - sind aber glaube ich nicht viele Mitglieder unserer Spielgrupper hier angemeldet. Insgesamt fallen wir aber wohl alle in die drei Bereiche 20 - 34 ;)
-
Ich bin der einzige meiner Runde der hier ist, also nochmal +5 für 24-29 :D
-
Bei mir ist es ähnlich wie bei den vorrednern. nochmal 5 bei 25-29
-
In meiner aktuellen Runde ist von 21 - 42 alles dabei ;)
-
Ich biete 5 Spieler/innen zwischen 30 bis Mitte 40
-
Hab hier 6 Spieler/-innen im Alter von 25-29.
-
Wir sind zu sechst. Wir sind wenn mich nicht alles täuscht in der 25-29 Kategorie fünf und eins jünger noch einer.
-
Meine Gruppe: 18, 18, 23, 23, 28, 28, 32
-
unsere Gruppen haben spieler ab von 24 bis 33 jahren.
-
INgöttingen gibt es mehrere große Runden und alle zwischen 22-28
-
Mein Gruppe hat 6 Spieler zwischen 30 und 48 zu bieten.
Gruß,
Nib
-
Also nach dem bisherigen Abstimmungsergebnis scheint es ja so zu sein, dass die meisten Spieler Mitte Zwanzig bis Ende Dreissig sind (wobei die bisherige Stimmenzahl natürlich insgesamt zu gering ist, um repräsentativ auf die gesamte Spielerzahl zu schließen und diese Internetbefragung ja als Effekt vielleicht auch ein bestimmtes Alter begünstigt.?).
-
Also nach dem bisherigen Abstimmungsergebnis scheint es ja so zu sein, dass die meisten Spieler Mitte Zwanzig bis Ende Dreissig sind (wobei die bisherige Stimmenzahl natürlich insgesamt zu gering ist, um repräsentativ auf die gesamte Spielerzahl zu schließen und diese Internetbefragung ja als Effekt vielleicht auch ein bestimmtes Alter begünstigt.?).
Zusammen mit den Aussagen hier im Thread kommt man auf eine ausreichend große Stichprobe, um Aussagen über die Grundgesamtheit zu treffen. Internet ist gar kein so "krasser" Faktor mehr, was das Alter angeht. Davon ab wirst du auch nur schwerlich andere Datenquellen finden :D
-
Na ja, Anfang bis Mitte 20 so bis Ende 30 ist ja irgendwie auch so generell die "klassische" Spanweite was P&P betrifft, oder? ;)
-
Ich bin zu alt geworden......
:)
-
Na ja, Anfang bis Mitte 20 so bis Ende 30 ist ja irgendwie auch so generell die "klassische" Spanweite was P&P betrifft, oder? ;)
Ich hätte geschätzt, dass so von 16 bis Anfang 30 das Alter ist, in dem sich die meisten Spieler befinden, weil sie da oft noch Zeit haben und nicht beruflich und familiär so eingebunden sind. Aber die Tendenz geht glaube ich, nicht nur bei diesen Systemen sondern generell bei P&P, zu etwas älteren Spielern, oder was meint ihr?
-
Aber die Tendenz geht glaube ich, nicht nur bei diesen Systemen sondern generell bei P&P, zu etwas älteren Spielern, oder was meint ihr?
Ja denke ich auch. Es hat bei unseren jüngeren Mitspielern auch gedauert bis diese mitte zwanzig waren bevor die interesse an einem Wochenends-Tag in der Wohnung von wem zu "hocken" und bestenfalls den Abend davor nicht ausgehen(um fit zum zocken zu sein) hatten^^
-
Ich denke auch das die Leute eher etwas älter sind, teils weil es "Rückbesinnung auf was, woran ich früher ne Menge Spass hatte" ist, teils weil die Kinder nun groß genug sind, dass man mal wieder ein Hobby pflegen kann, das aber dann besser zuhause stattfindet, weil man dann nicht dauernd nach nem Babysitter suchen muss.
-
Durch die starke Technologisierung haben die meisten Kinder und Jugendlichen schlichtweg keine Lust mehr oder bevorzugen Rollenspiele am PC. Ich denke auch dass die Werbetrommel hier einfach nicht mehr funktioniert und die jüngeren Spieler direkt anspricht. Persönlich habe ich mit ich denke ca 11 - 12 Jahren angefangen was jetzt auch schon wieder 16 - 17 Jahre her ist ;D
-
kommt schon hin, aber viele kids finden dann aber wieder über PC-RPG´s( wie Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin) den Einstieg.
Und oft dann mit der wachsenden "Reife" und "Ruhe"auch freude an P&P-RPG´s :)
Hab ich in meinem Arbeitsumfeld schon einige male erlebt
-
Das fände ich ja eine schöne Entwicklung, wenn bei einigen mit zunehmendem Alter der Weg vom PC zum Spieltisch führt. :)
-
Wir sind auch 25-30. Bei uns ist es einfach so, dass wir irgendwann mit ca. 14 Jahren mit P&P angefangen haben und dabei geblieben sind. Mal mehr mal weniger intensiv. Neue Leute kommen meiner Ansicht nach oft durch BoardGames mit der P&P Thematik in Kontakt. Die sollten vom Alter her auch so im 20-40 Bereich liegen.
-
BoardGames werden ja auch von Älteren gespielt - zumindest kennen ich einige die sowohl Pen und Paper als auch BoardGames (oder Kartenspiele...) spielen, wobei ich nicht wüsste dass sie über zweiteres zu ersterem gekommen sind. Ist aber interessant für uns um zu überlegen, unter welchen "Gruppierungen" eventuell neue Spieler zu finden sind. :)
-
Ok dann hab ich mich mit 51 wohl grad als Rollenspiel Opa geoutet :)
... naja was soll´s ich wurde ja auch schon als Alt-Metaller bezeichnet und das war auch noch als Kompliment gemeint ^^
-
Wobei heutzutage 50 (für die meisten) ja gar kein Alter mehr ist. Diese alten Sprüche von "mit 30 ist das Leben vorbei" stammen alle noch aus einer Zeit wo die Menschen mit 60 verbraucht waren.
Aber gut, was schreibe ich da? Bin ja erst 40 und habe doch gar keine Ahnung was da noch auf mich zukommt 8)
-
Oha, ich gehöre mit 46 zum "alten Eisen" ;)
Aber ich bevorzuge eine Tischrunde!
Egal, wie "bequem" PC-Tools sein können, die Atmospäre, wenn einer vor einem mit Gesten und Mimiken eine Szene beschreibt, ist 10mal besser, als nur hören.
Vor allem, wenn sowas passiert:
"Ihr hört ein krachen, als die Tür auffliegt, ein großes, häßliches Wesen hereinstapft und..."
Die Tür fliegt auf und die Mutter des Spielleiters ruft: "Essen ist fertig..."
Wir gucken Sie und den Spielleiter abwechselnd an, der da vor der Tür mit dem Rücken zu ihr steht in einer "seltsamen" Pose.. und konnten kaum vor Lachen.
Die Mutter hat auch gelacht, nachdem wir ihr das erklärt haben.
Aber die Atmosphäre war leider *puff* gegessen ;)
...DX