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Schmiedeglut der Seelen - Sonstiges / Antw:Erster Charakter und völlig Planlos !
« Letzter Beitrag von Carnifix am 18. Februar 2023, 09:06:32 Nachmittag »Die Stahlfaust ist ein Ritter.
Um es kurz zusammenzufassen: Bis Stufe 8 kann die Stahlfaust recht wenig machen.
Ab Stufe 8 ist die Stahlfaust im Kampf brutal.
Wenn die Stahlfaust z.B. eine Kettenrüstung trägt (RS 7 Belastung:2) fehlt immernoch ein Schild. Ein Turmschild(RS:4 Belastung:1) ist empfehlenswert. Somit würde die Stahlfaust im Kampf ein RS von 11 haben und eine Belastung von 3. Was die Rüstung angeht geht nach oben noch viel mehr. Aber dafür hat man vorallem bei einem Anfängercharakter einen nicht so hohen Malus.
Das große Problem bei der Stahlfaust ist eine Aufteilung auf 3 Waffenfertigkeiten. Hauptwaffe(Schwerter, Äxte, Kettenwaffe oder Stumpfe Hiebwaffen), Waffenlos und Schild.
Ohne einen soliden Schildwert ist die 4 Stufe der Stahlfaust nutzlos. Gleiches gilt für die 2 Stufe(Waffenloser Kampf). Das zusätzliche Problem ist für die 2 Stufe die freie Hand. Wenn man Waffe und Schild trägt sind beide Hände voll und man kann nicht die Waffe des Gegners greifen. Und ohne einen Schild kann die 4 Stufe nicht genutzt werden.
Damit überhaupt einigermaßen mit diesem Charakter körperliche Aktionen besteht bedarf es einen Fertigkeitswert(Modifiziert) von 3. Damit hätte man gerade 55% bei einem Mindestwurf von 14 erfolgreich zu sein. Damit man sicher bei den Aktionen ist benötigt es einen Wert von mindestens 7(85%). Bei einer Stärke von 8(um möglichst viele Attribute zu sparen) gibt es einen Bonus von 3. Dieser hebt sich bei St Fertigkeiten mit dem Malus auf. Somit müsste der Rang der Fertigkeit bei 7 liegen. Das wären fast 20% aller Fertigkeitspunkte(Ohne Freie Zusatzpunkte gerechnet).
Aufgrung des hohen Malus wird die Stahlfaust eine lange Zeit keine großartigen Manöver im Kampf machen. Also mache dich gefasst das dein Charakter nur eine Sache kann und in einer einfachen Ausführung.
Wenn der Ketzerhammer interessant für dich ist besteht die Möglichkeit immer noch einen Dämonenjäger(Bonus gegen Erzfeinde wird unterschätzt) zu spielen.
Von Priestern oder Lichtbringer würde ich Neulinge im System abraten aufgrund von den Schwüren. Wenn man diese bricht, verliert man seine Arcane Macht.
Es besteht auch generell die Möglichkeit Kampfschulen zu kombinieren. Man ist hier nicht nur auf einem Pfad gefangen.
Um es kurz zusammenzufassen: Bis Stufe 8 kann die Stahlfaust recht wenig machen.
Ab Stufe 8 ist die Stahlfaust im Kampf brutal.
Wenn die Stahlfaust z.B. eine Kettenrüstung trägt (RS 7 Belastung:2) fehlt immernoch ein Schild. Ein Turmschild(RS:4 Belastung:1) ist empfehlenswert. Somit würde die Stahlfaust im Kampf ein RS von 11 haben und eine Belastung von 3. Was die Rüstung angeht geht nach oben noch viel mehr. Aber dafür hat man vorallem bei einem Anfängercharakter einen nicht so hohen Malus.
Das große Problem bei der Stahlfaust ist eine Aufteilung auf 3 Waffenfertigkeiten. Hauptwaffe(Schwerter, Äxte, Kettenwaffe oder Stumpfe Hiebwaffen), Waffenlos und Schild.
Ohne einen soliden Schildwert ist die 4 Stufe der Stahlfaust nutzlos. Gleiches gilt für die 2 Stufe(Waffenloser Kampf). Das zusätzliche Problem ist für die 2 Stufe die freie Hand. Wenn man Waffe und Schild trägt sind beide Hände voll und man kann nicht die Waffe des Gegners greifen. Und ohne einen Schild kann die 4 Stufe nicht genutzt werden.
Damit überhaupt einigermaßen mit diesem Charakter körperliche Aktionen besteht bedarf es einen Fertigkeitswert(Modifiziert) von 3. Damit hätte man gerade 55% bei einem Mindestwurf von 14 erfolgreich zu sein. Damit man sicher bei den Aktionen ist benötigt es einen Wert von mindestens 7(85%). Bei einer Stärke von 8(um möglichst viele Attribute zu sparen) gibt es einen Bonus von 3. Dieser hebt sich bei St Fertigkeiten mit dem Malus auf. Somit müsste der Rang der Fertigkeit bei 7 liegen. Das wären fast 20% aller Fertigkeitspunkte(Ohne Freie Zusatzpunkte gerechnet).
Aufgrung des hohen Malus wird die Stahlfaust eine lange Zeit keine großartigen Manöver im Kampf machen. Also mache dich gefasst das dein Charakter nur eine Sache kann und in einer einfachen Ausführung.
Wenn der Ketzerhammer interessant für dich ist besteht die Möglichkeit immer noch einen Dämonenjäger(Bonus gegen Erzfeinde wird unterschätzt) zu spielen.
Von Priestern oder Lichtbringer würde ich Neulinge im System abraten aufgrund von den Schwüren. Wenn man diese bricht, verliert man seine Arcane Macht.
Es besteht auch generell die Möglichkeit Kampfschulen zu kombinieren. Man ist hier nicht nur auf einem Pfad gefangen.