Nackter Stahl Verlagsforum

Andere Projekte von Nackter Stahl => Der Kalte Krieg - Die Welt von Frostzone => Tuning - Die Regeln => Thema gestartet von: Darelius am Juni 19, 2020, 10:09:17 Nachmittag

Titel: Maßstab - Welche Größe
Beitrag von: Darelius am Juni 19, 2020, 10:09:17 Nachmittag
Hallo, ic hhabe da ein kleienres Problem mit dem "Maßstab".

Technisch gesehen ist das ja in etwa eine Größenangabe.

Wenn ich nun Fahrzeuge selber baue, woran soll ich mich orientieren?
Ich habe nur eines Größe 4 gefunden und kein "größeres".

Zum einen möchte ich mal fragen, in welchen Bereichen sich die Maßstäbe so tummeln, zum anderen meine "Berechnungen" dazupacken.

Also, ich habe eine "Faustformel" gefunden ;)
hat mit 3,5 und 5,714285714 zu tun ;)

Gibt leider 3 "Ausnahmen", da sind 30m- Teile Maßstab 2 und 20m Teile Maßstab 3 aber was solls.
Maßstab 1:    3,5m
Maßstab 2:    20m
Maßstab 3:    70m
Maßstab 4:    400m
Maßstab 5:    1.400m
Maßstab 6:    8.000m
Maßstab 7:    28.000m
Maßstab 8:    160.000m
Maßstab 9:    560.000m
Maßstab 10:    3.200.000m
Maßstab 11:    11.200.000m (Etwa Durchmesser der Erde)
Maßstab 12:    64.000.000m (Minecraft-Welt *g*)
Maßstab 13:    224.000.000m
Maßstab 14:    1.280.000.000m
Maßstab 15:    4.480.000.000m

Damit könnte man Planetare Waffen entwickeln  ;)

Da ich eine Weltraum-Kampagne starte, wollte ich eh wissen, welche Maßstäbe da die Sachen haben.
(das Längste Schiff der Erde wäre demnach mit 488m Maßstab 5, Die Erde knapp 12, die Minecraft-Welt auch 12  ;D)

Kann man die als "Richtwert" stehen lassen?


...DX
Titel: Re: Maßstab - Welche Größe
Beitrag von: Corillin am Juni 20, 2020, 05:37:30 Nachmittag
Gude, der Verlag hat sich das im Großen und Ganzen genau so gedacht. Die Kalkulation ist korrekt so weit und scheint auch stimmig. Wir selbst haben allerdings bislang noch kein Szenario mit etwas Grösserem als Stufe 4 erprobt (wollten uns das jedoch so ähnlich für eventuellle Zukunftprojekte offen halten, deshalb teilweise die nach oben offenen Formulierungen).

Vielleicht kannst du ja im Anschluss mal berichten, wie es in den Grössenklassen so läuft. :)
Titel: Re: Maßstab - Welche Größe
Beitrag von: Darelius am Juni 20, 2020, 09:48:49 Nachmittag
Oha, dann habe ich die richtig "erörtert" ;)

Dann sind scheinbar einfach 3 Fahrzeuge "falsch" ;)
Gibt es eigentlich ein Errata irgendwo?


...DX