Wie von Orgrim Doomaxe vorgeschlagen mache ich den Anfang und eröffne einen Sammelthread für die Errata. Bitte die entsprechenden Stellen durch Fett-Schrift hervorheben. Bitte keine Diskussionen oder Kommentare in diesem Thread, sondern nur die Errata-Fälle. Falls Diskussionsbedarf besteht, kann man noch einen weiteren Thread eröffnen.
Bitte keine Diskussionen, Threads die nicht ausschliesslich Errata-Fälle enthalten werden gelöscht. Über Einträge dieses Threads kann
hier diskutiert werden.
Zusammenfassung der Fan-Errata:Grundregelwerk:-Seite 57, drittletzter Absatz: "Ihr derzeitiger Liebhaber ist der
römische Gesandte Marcius...". Es muss "[..] der
verunische Gesandte [..]" heissen.
-Seite 91, Fertigkeitsliste des Archetyps "Waldelfische Jägerin":
Es fehlt der Fertigkeitswert für
Überleben: Wald. Dieser müsste inklusive des Konstitutionsbonus bei
5 liegen.
-Seite 109, Archetyp "Zwergischer Dämonenjäger":
Es wurden
2 Punkte zuviel verteilt.
-Seite 112, Archetyp "Orkberserker":
Es wurde
1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 139, Vorzug "Magieresistenz": Die Beschreibung des Vorzugs wird gestrichen und durch folgende ersetzt, "Für je zwei in diesen Vorteil investierte Punkte wird eins auf alle Widerstandswerte addiert, wann immer es darum geht, dass dem Charakter gegenüber feindliche Magie eingesetzt wird. Der Charakter selbst entscheidet als freie Aktion, wann er seine Magieresistenz benutzt und wann nicht. Im Zweifelsfall ist die Magieresistenz jedoch immer wirksam (auch unabhängig von der Initiative). Wann immer sich eine Kraft, ein Gegenstand oder ein Effekt auf Magieresistenz bezieht, ist dieser Vorteil gemeint. Für jeden Punkt Magieresistenz werden alle Widerstandswerte gegen feindliche Magie um 1 erhöht."
-Seite 143: Gegen Neugier muss man seinen GW
unterwürfeln und nicht überwürfeln, um dem Verlangen widerstehen zu können.
-GRW S. 155, "Fernkampfwaffenlise" Eintrag "Schaden": Der
Stärkebonus wird auch
auf Wurfwaffen addiert.
-Seite 157: Eigentliche Gladiatorenrüstungswerte
NAME:RS/Beh./MS
Drakus:5/-2/3
Retiarius:0/0/0
Khemnit:4/-1/2
Vargothio:7/-2/4
Dimachaeri:5/-2/3
Essedari:5/-2/3
Equites:1/0/1
Bestiarius:3/-1/2
-Seite 162: Um eine Blutung zu stoppen, darf der Charakter einen Stabilisationswurf mit Konstitution gegen Mindestwurf 15 ablegen, für den der Wundmalus
nicht gilt.
-Seite 165, Berserker Stufe 1 - Blutrausch: Nur
einmal pro Runde anwendbar.
-Seite 167, Klingenlied Stufe 1 - Singende Klinge: Die Verbündeten können auf diese Weise
maximal einen Bonus von +5 auf die Widerstandswerte erhalten.
-Seite 181, Bardenspezialisierung "Kantor": "[..] so können alle solange arbeiten, wie der Kantor es schafft, ohne Unterbrechung den Takt anzugeben. es aufgrund ihrer Ausdauer eigentlich könnten. ". Es muss lauten "
Auch länger als sie es aufgrund ihrer Ausdauer eigentlich könnten."
Weiterhin muss es beim Kantor lauten: "In der Schlacht verleiht die Gegenwart des Kantors allen Verbündeten Truppen einen Bonus von eins auf ihren
GW gegen Furcht". Hier wurde fälschlicherweise der VW angegeben.
-Seite 219, Hexerei-Zauber "Strahl der Schwächung": Die
Wirkungsdauer "Sofort" durch "
1 Szene" ersetzen.
-Seite 223, Hexerei-Zauber: Überlegene Ausspähung
Ersetze bei "
Grad" die 15 durch
14. Der
MW beträgt folglich
26, statt 27.
-Seite 228, Erdmagie-Zauber: Ungetrübter Blick
Eine Angabe für die erforderliche
Eigenschaft fehlt. Es ist
Wahrnehmung.
-Seite 293, Magischer Gegenstand "Heilliger Erlöser(Lichtklinge)": Hier wurden absichtlich keine Kosten angeben. Füge folgenden Satz an das Ende der Beschreibung: "
Dieser Gegenstand ist zur Charaktererschaffung nicht wählbar und hat daher auch keine Punktekosten."
-Seite 296: Die Kosten für den Tiegerschlagkhatar betragen
8 CP für einen Khatar.
-Seite 352, Dämonenkraft Unempfindlichkeit: Der Satz "Alle Zauber die auf ihn gewirkt werden sind um fünf erschwert." wird gestrichen.
- Seite 363, Skelettchampion: Dort steht "LP: 0/", es muss lauten "LP: 0/30" entsprechend seiner Konstitution*6.
-Seite 349/350: Der Heranwachsende Drache beherrscht eine Magieschule nach Wahl des SL auf der
fünften Stufe, statt auf der dritten.
-Seite 364 bei den Ghulen steht " LP: 0/", es muss heißen "
LP: 0/30"
- Seite 363 Skelettchampion: Dort steht "LP: 0/", es muss lauten
"LP: 0/30" entsprechend seiner Konstitution*6.
-Seite 366, Zeile 4: "[..] mit diesem Bogen addieren kann.
seinen Rüstungen dieser Art sind noch seltener." "seinen" muss
gestrichen werden.
Kompendium-Seite 15, Nachteil "Erbärmliche Eigenschaft": "In diesem Fall kann die Erbärmliche". Es muss lauten "In diesem Fall kann die Erbärmliche Eigenschaft
nie wieder gesteigert werden."
-Seite 70, Pistoliero-Technik "Dauerfeuer": Der Satz "Das Spannen einer Schwarzpulverwaffe mit Schnellspannmechanismus, wie dem der Repetiermuskete, ist außerdem eine freie Aktion für den Pistoliero." ist
überflüssig und muss gestrichen werden.-Seite 82, Beschreibung "Halbmondkorsar": "[..] beinhaltet aufgrund der
hohen Temperaturen [..]". Hier wurde fälschlicherweise "niedrigen Temperaturen" geschrieben.
-Seite 118, Voraussetzung der Windkrieger-Lektion "Hornissenblut": Der Name der
Windkrieger 8 Technik lautet "
Stich der Wespe" und nicht "Flucht".
-Seite 186, Magischer Gegenstand "Seelenpfeil": Es muss heißen 3
EP zur Herstellung, statt 3 KP.
-Seite 243, "Stärke": "Wenn ein Gift auch bei einem fehlgeschlagenen
Wirkungswurf eine Wirkung entfaltet [..]" Hier wurde fälscherlicherweise "Gift" geschrieben.
-Seite 299, Graue Eminenz: Sowohl Arkane Macht als auch Potential sind fehlerhaft. Richtig müsste es lauten:
Arkane Macht 11, Potential 3-Seite 301/302, Jäger/Fährtensucher: Arkane Macht und Potential sind zu hoch; eigentliche Werte:
Arkane Macht 5 und Potential 2- S. 303, Matrose: Der Schaden des Entermessers ist zu niedrig. Es müssten
1W10+2 sein.
-Seite 321, Beschreibung "Rennen" spez. Gewaltmarsch: Gewaltmarsch: "Wird die Gewaltmarschgeschwindigkeit in der Runde mit 720 multipliziert ergibt sich die Gewaltmarschgeschwindigkeit pro
Stunde". Hier wurde fälschlich "pro Runde" geschrieben.
-Seite 332, Wunden behandeln: "Es ist möglich mit Mehrfachaktionen diese Zeit auf fünf
Runden zu verkürzen". Hier stand "Aktionen".
-Seite 334, Fertigkeiten für unsterbliche Legenden Zeile 10: "Um eine Fertigkeit von 10 auf 11 zu steigern muss der Charakter also
10 Erfahrungspunkte bezahlen." Hier wurden fälschlicherweise 11 Erfahrungspunkte angegeben.
-Seite 468, Kategorien der Kreaturen: F=
Feuer. Hier wurde fälschlich "Feier" angegeben.
-Seite 530 Vargothia: Bei Adalhard von Vargothia fehlt die Angabe seiner
Florentine Stufe. Sie beträgt
10.
-Seite 541, Beispiel: "Miraks Durst": Bei 60 Grad hat der Troll einen
Verbrauch von 8 Litern, nicht 7.
-Seite 550, Orkplünderer: bei der Fertigkeit Kriegshandwerk ist die Angabe der Eigenschaft vergessen worden, es muss lauten Kriegshandwerk
(Kon). Zudem wurde
1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 551, Halbling Feldarzt: Es wurden
2 Punkte zuviel verteilt.
- Seite 552, Feendiebin: bei der Fertigkeit Schauspielerei fehlt die Angabe der Eigenschaft, es müsste lauten "Schauspielern
(Cha)". Außerdem wurden
9 Punkte zuviel verteilt.
-Seite 553, Menschlicher Einbrecher: Es wurde
1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 554, Zwergischer Kriegsmeister: Es wurde
1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 555, Menschlicher Söldnerführer: Es wurden
2 Punkte zu wenig verteilt.
-Seite 556, Trollischer Hehler: Es wurde
1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 558, Menschlicher Korsar: Es wurde
1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 560, Halbling Pistolero: Es wurden
3 Punkte zuviel verteilt.
-Seite 561, Menschliche Freibeuterin: Es wurde
1 Punkt auf Eigenschaften zuwenig und nochmal 2 CP zuwenig verteilt.
-Seite 562, Waldelfischer Waschbärdruide: Es wurden
6 Punkte zuviel verteilt.