VorteileVielfältig Talentiert (10)Bei der Erschaffung muss ein Charakter mit diesem Vorteil nur einen Fertigkeitspunkt ausgeben, um eine Fertigkeit auf zwei zu steigern.
Schnelle Gesundung (1-3)Der Charakter regeneriert pro Nacht zusätzliche LP in Höhe des Vorteils.
NachteileAlt (5)Der Charakter ist mindestens doppelt so alt wie andere Charaktere seiner Rasse, die ins Spiel kommen.Auf die Eigenschaften werden die folgenden Modifikationen angewendet: St -1, Kon -1, Int +1, Cha +1Außerdem lernt der Charakter nur noch langsam neues: Sämtliche Verbesserungen des Charakters, ob neue Stufen in Techniken, bessere Fertigkeiten oder höhere Attribute kosten jeweils einen Erfahrungspunkt mehr.
Gebrochener Wille (4)Der Charakter war Opfer von Sklaverei, Folter oder einem noch schlimmeren Schicksal. Äußerlich vielleicht intakt, hat es doch einen gebrochenen Menschen (Zwerg, Elf) ohne eigenen Willen hinterlassen. Er erhält auf alle Versuche, den Fertigkeiten Führung, Folter oder Einschüchtern zu widerstehen, einen Malus von 4.
@Saskia? Wie, +1?? Das wird abgezogen, und der Malus geht erst weg, wenn der Char erwachsen wird.ZitatDann empfinde ich den Nachteil für 5 Punkte zu vorteilhaft. Der Eigenschaftsmalus der beiden Eigenschaften ist nur auf Zeit und hat sich ohne das der Char etwas dafür tut, besonders bei Orks!, nach einiger Zeit Abenteurerleben von selbst geregelt (weil er dann ja die Mali nicht mehr erhält). Das gleiche gilt für das Nicht- ernst genommen werden. Die zusätzlichen Erfahrungspunkte sind jedoch ein großer Vorteil und bleiben auch nach Ablauf der Zeit bestehen. Es ist also ein Nachteil auf (bei Orks relativ kurze) Zeit kombiniert mit einem Vorteil der bestehen bleibt und man erhält noch 5 CP dafür.
Dann empfinde ich den Nachteil für 5 Punkte zu vorteilhaft. Der Eigenschaftsmalus der beiden Eigenschaften ist nur auf Zeit und hat sich ohne das der Char etwas dafür tut, besonders bei Orks!, nach einiger Zeit Abenteurerleben von selbst geregelt (weil er dann ja die Mali nicht mehr erhält). Das gleiche gilt für das Nicht- ernst genommen werden. Die zusätzlichen Erfahrungspunkte sind jedoch ein großer Vorteil und bleiben auch nach Ablauf der Zeit bestehen. Es ist also ein Nachteil auf (bei Orks relativ kurze) Zeit kombiniert mit einem Vorteil der bestehen bleibt und man erhält noch 5 CP dafür.
ZitatVielfältig Talentiert (10)Bei der Erschaffung muss ein Charakter mit diesem Vorteil nur einen Fertigkeitspunkt ausgeben, um eine Fertigkeit auf zwei zu steigern.Ist das nicht ein bißchen teuer?
Vielfältig Talentiert (10)Bei der Erschaffung muss ein Charakter mit diesem Vorteil nur einen Fertigkeitspunkt ausgeben, um eine Fertigkeit auf zwei zu steigern.
Hmmm... Ich bin nicht so für Realismus, wenn ich einen älteren SC spielen will, würde ich die Standardregeln ohne Änderungen nehmen. Das Alter des SC\\\'s würde sich also in den Beschreibungen und im Verhalten, aber nicht in den Regeln widerspiegeln.