Streng genommen gibt es für die zweite Edition noch gar keine Schlachtenregeln, weil diese im Kompendium für die erste Edition enthalten waren bzw. hier zum freien Download zu finden sind.Sind die einzelnen Formationen Wissensfertigkeiten? Fällt das nicht unter Taktik? Ich habe mich bisher nie mit taktischen Charakteren und großen Schlachten befasst, wenn auch schon 2 - 3 mal an einer teilgenommen. Generell will ich meinen, dass die Schlachtenregeln für die zweite Edition angepasst bzw. geringfügig geändert werden.
Im Kompendium gibt es aber besondere Schlachtstrategien und Manöver, welche nur mit bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden können. Das sind aber keine eigenen Fähigkeiten.
ZitatIm Kompendium gibt es aber besondere Schlachtstrategien und Manöver, welche nur mit bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden können. Das sind aber keine eigenen Fähigkeiten.Nun ja -“ die zählen als Wissensfähigkeiten -¦z. B. Wissen: Vagothische Schlachtenformation (für den Vagothischen Lanzenkeil)-¦ und sind eine der Voraussetzungen um das Manöver einsetzen zu können.Dass Taktik für die normale Schlacht verwendet wird ist klar -“ aber für die speziellen Manöver muss man halt noch weitere Anforderungen auf einem bestimmten Wert haben (Taktik, Kriegshandwerk, Waffenfertigkeit, Wissen: (benötigte) Schlachtenformation -¦)Meiner Meinung nach könnte man eben einfach die ganzen spzialisierten Wissensfertigkeiten für Schlachtenformationen auf eine einzige reduzieren -¦
Da hast du, wie mir scheint den Punkt bei den spezialisierten WIssensfertigkeiten nicht erfasst. Das sind ja ganz bewusst verschiedene Fertigkeiten, weil man mit dieser Fertigkeit die anderen nicht erfassen soll. Die beschriebenen Formationen werden eben nur von bestimmten Völkern/Ländern eingesetzt. Die anderen haben darauf erstmal keinen Zugriff.Der einfachheit halber könnte man die bisherige Regel so auslegen, dass es eine Schlachtenformations-Wissenfertigkeit ist, man sich dabei aber auf eine Landesart spezialisieren muss. Insgesamt scheint mir das aber eine kaum nennenswerte Änderung.Weitergehende Verallgemeinerungen gehen mit persönlich zu weit.
Ich verstehe zwar, dein Argument mit den Völker/Länder-abhängigen Wissensfertigkeiten -¦-¦ aber dann wäre z. B. die Verallgemeinerung von "Überleben" völlig panne. Jemand der sich im Eis gut auskennt, ist deswegen noch lange nicht den Anforderungen eines Dschungels gewachsen. Zumal "Überleben" wesentlich häufiger benötigt wird, als das Wissen für eine Schlachtenformation.
Eine einzige Wissensfertigkeit für Schlachtenformationen liese sich auch dadurch begründen, dass man sich mit der Zeit einfach mit verschiedenen Formationen (auch wenn es ausländische sind) beschäftigt hat. Wie gut das Wissen davon ist, spiegelt die Höhe des Fertigkeitswertes wieder.Zudem darfst du nicht vergessen, dass einige andere Fertigkeiten (mit zum Teil knackigen Werten) benötigt werden um die Formation aktiv anzuwenden -¦-¦ und wenn man mit der Verwendungshäufigkeit im Spiel argumentieren würde, wäre die "Verallgemeinerung" auf Wissen:Schlachtenformation in Relation zur Fertigkeit Überleben durchaus gerechtfertigt.
In meiner Gruppe hab ich das so geregelt das es leichter wird zu Überleben je höher die Ortskenntnisse über dieses Land, in dem der Char sich befindet, sind. Und dem ensprechend schwieriger wenn man geringe bzw. keine Ortskenntnisse besitzt.
So könnte man es auch mit den Länderspezifischen Formationen machen. Die Person hat sich dann mit dem Land auseinendergesetzt und dadurch das sie die Wissensfertigkeit Taktik oder meinet wegen auch Schlachtenformationen hat, bedeutet es, dass die Person sich auch auf diesem Gebiet informiert/interessen hat.