Autor Thema: ERRATA  (Gelesen 15673 mal)

InShadowsBehind

• Gast
ERRATA
« am: 7. November 2009, 05:48:01 Nachmittag »
S.108 Cyborgs/Pandora/Spezielle Eigenschaften:
FALSCH: Waffenlos 1w10 T (inkl. Stärkebonus)
RICHTIG: Waffenlos 1/2w10 + 1w10 T (inkl. Stärkebonus)

S. 111 Cyborgs/Module
FALSCH: Chassisabhängig = Modul
RICHTIG: Chassisabhängig ist eine Spezielle Eigenschaft des Cyborgs

S. 131 Schritt sieben - letzte Handgriffe
FALSCH: Das Potential beträgt 1+ Flair, falls dieses positiv ist
RICHTIG: Das Potential beträgt 1 ODER Flair, falls dieses positiv ist.

S. 218 Cyberarsenal
FALSCH: Zähigkeit wird um 2 erhöht
RICHTIG: Wille wird um 2 erhöht

S. 296 Klimatisieren
FALSCH: Temperatur + 10 Grad, Bereich 20Qm = MW 17
RICHTIG: MW 13

S. 309 Kasten Operate
FALSCH: MW = Systemsicherheit
RICHTIG: MW = Betriebssystem

S. 550 Gangster/Lebenspunkte
FALSCH: alles
RICHTIG: mit Rechenweg
Angeschlagen: 31 (norm:2xZK+10 = 18) + 4 (Knochenverd.upgr) + 9 (Hartnäckiger Bastard +ZK+5)
Verletzt: 40 (+5 norm +4 Knochenverdichtungsupgrade)
Schwer Verletzt: 49 (+5 norm +4 Knochenverdichtungsupgrade)
Außer Gefecht: 58 (+5 norm +4 Knochenverdichtungsupgrade)
Koma: 67 (+5 norm +4 Knochenverdichtungsupgrade)
Wundschwelle: 13 (norm ZK+5 = 9) +4 (Knochenverdichtungsupgrade)  

S. 550 Gangster/Widerstandswerte
FALSCH: SR 7
RICHTIG: SR: 21

S. 552 Popstar
FALSCH: Potential 6
RICHTIG: Potential 5
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 03:34:08 Nachmittag von InShadowsBehind »

Offline DeadMatt

ERRATA
« Antwort #1 am: 28. November 2009, 11:55:21 Nachmittag »
Ist ehr ne Frage ob das Falsch ist aber:
Kapitel Hacken & GRID, Seite 309, Option: Operate
In dem Hinweis-Kasten steht MW = Systemsicherheit, aber müsste das nicht, laut Text, Betriebssystem sein? also ohne die Firewall?

InShadowsBehind

• Gast
ERRATA
« Antwort #2 am: 4. Dezember 2009, 08:58:23 Nachmittag »
richtig. wurde hinzugefügt.  
« Letzte Änderung: 4. Dezember 2009, 09:01:26 Nachmittag von InShadowsBehind »

Big D

• Gast
ERRATA
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 04:11:59 Nachmittag »
Hallo. Ich habe mich gerade über die Hackerregeln hergemacht und bin bei dem Punkt Internetrecherche auf eine Ungereimtheit gestoßen. In der Erklärung steht:
"Um das Internet zur Unterstützung einer eigenen Wissensfertigkeit heranzuziehen, legt der Charakter eine Probe auf Wissen: Nachforschen oder wahlweise Wissen: Computer gegen einen MW von 15 ab und sagt Erfolge an."

Soweit so gut. Was mich nun verwirrt ist, dass in dem dazugehörigen Beispielkasten geschrieben steht:

"Für die Recherche legt sie sich auf Wissen:Unterwelt fest und sagt 4 Erfolge an. Die Rechercheprobe gegen (MW 19 (15+4) ist ein Erfolg"

Worauf ich hinaus will ist, dass vorher in den Regeln stand, dass angesagte Erfolge von dem Fertigkeitswert abgezogen werden und nicht auf den MW aufgeschlagen werden. Wie verhält es sich denn nun, oder gibt es beim Hacking da ne Ausnahme im Verlauf?

PS: Mir ist klar, dass es rein mathematisch keinen Unterschied macht, ob ich beim Wert 4 abziehe oder beim MW 4 draufschlage, es geht ja aber um eine klare Linie und eventuelle Richtigstellung im Regelwerk, damit keine Verwirrungen und Disskusionen in der Runde aufkommen ;)

Danke

-D-

InShadowsBehind

• Gast
ERRATA
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2009, 05:08:47 Nachmittag »

Wie du schon erkannt hast macht es keinen Unterschied.

Es spielt keine Rolle, ob Erfolge auf den MW aufaddiert werden und dann mit dem unveränderten Fertigkeitswert gewürfelt wird, oder ob man die Erfolge von seinem Fertigkeitswert abziehen und dann gegen den unveränderten MW würfeln. Das ist gehüpft wie gesprungen und kann nach Belieben gemacht werden.

Das hat nichts mit einer klaren Linie zu tun. Wir sagen bestimmt nicht, du musst es auf die eine Weise machen, wenn die andere genau so gut funktioniert. Dann würden sich die Leute an den Kopf fassen und denken wir spinnen. Gerade bei so einfachen Dingen wie Addition, die man schon in der Grundschule lernt.

Wenn wir an einer Stelle nur einen Weg beschrieben haben, dann liegt das daran, dass es völlig genügt, einen Weg zu beschreiben und sonst nur Platz klaut.

Die Entscheidung darüber, welcher Rechenweg der sinnvollere ist, wird im Spiel meist dadurch gefällt, in welcher Rolle der SL ist. Er sollte die Regeln ja am Besten kennen und rechnet alle Modifikationen in seine Werte ein, so dass die Spieler mit möglichst unveränderten Werten arbeiten können.

Elminster

• Gast
ERRATA
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2009, 01:28:58 Vormittag »
Hallo.

Ich wollte gerade das Errata mit meinem Buch abgleichen, da sind mir hier zwei Fehler aufgefallen.

Zitat
S. 218 Cyberprotz
FALSCH: Zähigkeit wird um 2 erhöht
RICHTIG: Wille wird um 2 erhöht
Diese Fähigkeit hat nichts mit Zähigkeit oder Willen zu tun. Ist im Errata vielleicht die Fähigkeit 'Cyberarsenal' gemeint?

Zitat
S. 550 Gangster/Lebenspunkte
FALSCH: SR 7
RICHTIG: SR: 21
Die Werte für SR sind nicht bei den Lebenspunkten sondern bei den Widerstandswerten.

Elminster

kevsugo

• Gast
ERRATA
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2010, 02:39:37 Nachmittag »
Auf Seite 049 wird der Rätselmeister vorgestellt. Gehört das nicht eher zum Kapitel "Das Dritte Auge -- Hacken & Grid"?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 02:42:31 Nachmittag von kevsugo »

Thago

• Gast
ERRATA
« Antwort #7 am: 1. Dezember 2010, 12:18:41 Vormittag »
Hallo Zusammen...

wollte mal fragen ob die Errata denn im Aktuellen Buch schon enthalten sind, oder ob es immer noch die Bücher der 1. Auflage sind?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Offline Arkam

ERRATA
« Antwort #8 am: 12. Januar 2011, 11:00:20 Vormittag »
Hallo zusammen,

Seite 306, 1 Spalte direkt am Anfang:"+8 (intelligente Verteidigung)"
Das soll dann doch wohl heißen +8 (Neuroc).
Beim Roboter Beispiel an gleicher stelle würde ich vorschlagen +4 (künstliche Intelligenz) statt dem Begriff "intelligente Verteidigung" ein zu setzen. Denn dieser findet sich nur in diesem Beispiel und kann so für Verwirrung sorgen. Vor allen da er beim Cyborg noch mit +8 angegeben wird.

Ich würde Big D unterstützen und darum bitten einheitlich entweder den MW mit eingerechneten Erfolgen oder den MW + Mali an zu geben. Wobei ich den hoch gerechneten MW bevorzugen würde.
Im Beispiel auf Seite 189, 2 Abschnitt unter der Überschrift "Beispiel Gegenstände treffen" hatte ich erst schon einen Fehler vermutet da eben nur der Malus -14 und nicht der
MW: 18 angegeben war.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Zernichter

• Gast
ERRATA
« Antwort #9 am: 12. Januar 2011, 04:54:55 Nachmittag »
Ich denke, ich habe auch einen Fehler entdeckt und zwar beim Perscrutor auf der Seite 109. Dort steht: Waffenlos: 2W10+1W10/2 T. Allerdings besitzt die Chassis nur eine Stärke von +5 und der Stärkebonus bei +5 ist ja nur 1W10.... Müsste es dann nicht eigentlich 1W10/2+1W10 sein? ^^

Offline Arkam

Re: ERRATA
« Antwort #10 am: 6. Februar 2011, 04:55:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wäre es bei den Tools für Hacker nicht sinnvoller statt dem MW die Systemsicherheit als Maß dafür zu nehmen ob das Tool Wirkung zeigt. Denn einige Hacker Kniffe reduzieren den MW ja drastisch ändern aber nichts daran welche Sperren dem Programm entgegen stehen.

Gruß Jochen

InShadowsBehind

• Gast
« Antwort #11 am: 7. Februar 2011, 12:51:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Seite 306, 1 Spalte direkt am Anfang:"+8 (intelligente Verteidigung)"
Das soll dann doch wohl heißen +8 (Neuroc).

- Nein die Regelung, die den Bonus bietet heißt namentlich "Intelligente Verteidigung". Unter dieser Namen gibt es einen Abschnitt, in dem die Regelung erklärt ist. Der Bonus wird nicht durch den Neuroc hervorgerufen, weshalb Neuroc als Erklärung keinen Sinn macht.

Beim Roboter Beispiel an gleicher stelle würde ich vorschlagen +4 (künstliche Intelligenz) statt dem Begriff "intelligente Verteidigung" ein zu setzen. Denn dieser findet sich nur in diesem Beispiel und kann so für Verwirrung sorgen. Vor allen da er beim Cyborg noch mit +8 angegeben wird.

- Ebenfalls Nein. Der Cyborg erhält durch die Regelung, die sich "Intelligente Verteidigung" nennt einen Bonus von +8, da er intelligent und nicht künstlich intelligent ist.

Offline Arkam

« Antwort #12 am: 7. Februar 2011, 02:23:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,

einen Abschnitt "Intelligente Verteidigung" habe ich in den Hacker regeln nicht gefunden. Hat jemand einen Suchhinweis?
Die Erklärung für Neurocs findet sich unter "Betriebssystem - Neuroc" auf Seite 305, 2 Spalte oben.

Da kommt direkt noch eine Nachfrage.
Laut Seite 304 unter "Künstliche Intelligen (Wahl)" kann man dieses Modul ausdrücklich auch für Neurocs erwerben.
Ein Nutzer mit Neuroc würde dann also insgesamt einen +12 Bonus über intelligente Verteidigung bekommen (+8 eben als Neuroc und +4 wenn er sich eine KI holt).
Ist das korrekt oder ist eine KI für Neurocs nur dann interessant wenn sie einen höheren Intelligenz Wert als der Charakter hat?

Gruß Jochen

InShadowsBehind

• Gast
« Antwort #13 am: 7. Februar 2011, 03:18:59 Nachmittag »

die boni werden natürlich nicht addiert. entweder man ist intelligent oder künstlich intelligent. das ki modul bietet dem nutzer eine zugeschaltete ki, die ihn unterstützt - ungeachtet dessen bleibt er trotzdem intelligent, so dass er den entsprechenden (höheren) +8 bonus nutzen kann und nicht auf den +4 runter gestuft wird. +12 scheidet ganz aus.

Offline Arkam

« Antwort #14 am: 7. Februar 2011, 04:37:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,

dann sollte das dringend in die Errata Liste.
Denn nach derzeitigen Regeltext kommt genau das dabei heraus.

Gruß Jochen

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal